Ennepetal.

Die Verkehrsregelung während der Sanierungsarbeiten auf der L702 wird verändert. Das teilte Marco Heimhardt, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste und Stadtentwicklung im Ennepetaler Rathaus, am Donnerstag mit. Damit soll zum einen die Situation für die Gewerbetreibenden an der Mittelstraße und zum anderen der Verkehrsfluss auf der Neustraße und der unteren Milsper Straße verbessert werden. Folgende Änderungen sind nach Absprache mit dem Landesbetrieb Straßen NRW und der Polizei geplant:

An der Kreuzung Neustraße/Milsper/Voerder Straße wird die Linksabbiegerampel von der Neustraße in die Milsper Straße abgehängt. Durch die lange Grünphase, die dann für alle Richtungen gilt, kommen mehr Fahrzeuge durch, was den Rückstau, der oft bis zur Kölner Straße reichte, verringern dürfte.

Auf der Milsper Straße wird die Bedarfsampel aus der Mittelstraße abgeschaltet. Auf der Gartenstraße war der Anforderungskontakt ohnehin abgeschaltet worden. So wird vermieden, dass bei jedem einzelnen Auto, das aus der Mittelstraße kommt, die Ampeln auf der Milsper Straße auf Rot springen – was ebenfalls zu Rückstauungen geführt hat.

Neuregelung für Mittelstraße

Die Mittelstraße wird ab Bauabschnitt 5 (voraussichtlich ab 19. April), wenn die Baustelle die Loher Straße erreicht hat, zwar weiter Einbahnstraße bleiben, allerdings komplett gedreht in Fahrtrichtung Loher Straße. So ist die Straße problemlos sowohl von Milspe als auch von Voerde aus erreichbar. Ab 9. April wird die Mittelstraße zwischen Milsper Straße und August-Bilstein-Straße vorübergehend (bis zum Beginn des Bauabschnitts 5) in beide Richtungen befahrbar sein – eine Variante, die die Anlieger unter anderem vorgeschlagen hatten. Eine komplette Aufhebung der Einbahnstraßenregelung für die Mittelstraße sei nicht machbar, erklärte Marco Heimhardt. Aufgrund der stellenweise engen Fahrbahn würde die Begegnung zweier Lkw sofort zu Problemen führen.

Während der Arbeiten auf der Neustraße zwischen Wilhelmshöher Straße und Mittelstraße (Bauabschnitt 4) wird eine Ausfahrt aus der August-Bilstein-Straße auf die Neustraße nicht möglich sein.