Schwelm. Wegen eines Programmierungsfehlers gibt es kaum die Chance auf einen Termin im Bürgerbüro der Stadt Schwelm.

Wer beispielsweise einen neuen Personalausweis benötig und deshalb einen Termin im Bürgerbüro vereinbaren möchte, der sollte besser statt im Internet über die Telefonnummer der Stadtverwaltung Schwelm 02336/801-0 sein Glück versuchen. Der Weg über den Computer ist nicht gerade leicht zu finden. Einfach im Verwaltungsgebäude an der Schillerstraße vorbeischauen, ist seit Beginn der Corona-Pandemie auch keine gute Idee. Ein Sicherheitsdienst verwehrt seit Monaten Bürgern den Weg in die Amtsstube – um für die Mitarbeiter der Behörde das Ansteckungsrisiko in Grenzen zu halten. Ohne Termin kein Einlass.

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„Bei der Terminvergabe im Bürgerbüro ist leider schon seit vielen Wochen Sand im Getriebe“, so die Kritik eines Lesers dieser Zeitung. Am Donnerstag, 4. Februar, waren seine Versuche, einen Besuchstermin in dem Verwaltungsgebäude zu vereinbaren, endlich vom Erfolg gekrönt – nach mehreren vergeblichen Anläufen. Ein einziger freier Termin sei ihm auf dem Buchungsportal der Stadt Schwelm genannt worden: der 3. März 2021.

„Telefonisch ist das Bürgerbüro praktisch nicht erreichbar. Es sei denn, man verbringt den halben Tag damit, dort immer und immer wieder anzurufen. Die Onlinebuchung ist praktisch auch nicht durchführbar“, sagt der Schwelmer. Google führte ihn sogar auf eine falsche Fährte. „Sucht man nach ,Bürgerbüro Schwelm online Termine’ - führen alle Suchergebnisse zu diesem Link: https://bit.ly/3ts08Ly. Dieses Online-Tool scheint aber von der Stadt Schwelm nicht mehr mit Terminen bestückt zu werden. Es war den ganzen Januar über hier kein Termin mehr zu buchen.“ Auf Rückfrage im Bürgerbüro wurde ihm dann per E-Mail ein ganz anderer Link „https://bit.ly/3reHHIm“ übermittelt. „Hier findet man nun ein völlig anderes Buchungstool als das der Suchmaschinen-Ergebnisse. Dieser Link taucht nirgendwo in einem Suchergebnis über Google auf. Dieser Link ist also für niemanden über Google auffindbar“, kritisiert der Bürger.

Wer sein Glück direkt über die Homepage der Stadt, „schwelm.de“, versucht, wird unter dem Reiter „Rathaus-Terminvergabe“ fündig – und läuft vermeintlich ins Leere. „Ihre Sitzung ist abgelaufen - neuen Termin buchen“ lautet der Willkommensgruß auf der Seite. Wir haben am Freitag den Selbstversuch gewagt, auf dem entsprechenden „Button“ gedrückt, schließend die Dienstleistung „Pass & Ausweiswesen“ gewählt – und sind quasi ins Leere gelaufen. Das Portal „Online-Terminbuchung Stadt Schwelm“ teilte uns mit: „Keine freien Termine gefunden.“

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Für unseren Leser ist die Online-Terminvergabe der Stadt Schwelm ein Rohrkrepierer: „Wie soll also jemand, der einen Termin benötigt, bei diesen Hürden an einen Termin kommen? Ein einziger Termin an einem einzigen Tag für den kompletten Monat März, kein Termin davor und keine weiteren Termine in der Zukunft!“, kritisiert der Bürger. Bei einer Online-Buchung erwarte er Termine mindestens für einen ganzen Monat angeboten zu bekommen und nicht nur einen einzigen Tag zu sehen. „Die Terminvergabe im Bürgerbüro scheint mir ähnlich gut organisiert zu sein wie die für einen Impftermin zur Corona-Impfung“, lautet sein Fazit.

Dienstleistungsausgebot ausgeweitet

Natürlich haben wir auch in der Stadt nachgefragt, ob dort Schwierigkeiten bei der Online-terminvergabe für das Bürgerbüro bekannt sind. „Aktuell besteht bei dem Terminierungstool ein Programmierfehler, der aber bekannt ist und kurzum behoben wird. Dadurch erscheint aktuell zunächst eine Fehlermeldung – Ihre Sitzung ist abgelaufen – die aber durch einen Klick auf das Feld ,Neuen Termin buchen“ umgangen werden kann’, sagt Stadt-Pressesprecherin Heike Rudolph. Termine im Bürgerbüro könnten online und telefonisch reserviert werden, und zwar jeweils für die nächsten vier Wochen. Es würden also jeden Tag neue Termine freigeschaltet. Die Pressesprecherin verspricht Verbesserungen beim Dienstleistungsangebot. „Ab sofort werden viele Dienstleistungen auch online und postalisch angeboten, und dieses Angebot wird sukzessive ausgeweitet, zum Beispiel Verlängerung des Parkausweises. Dadurch wird kein Termin erforderlich, und es stehen mehr Termine für die Anliegen, die eine persönlichen Vorsprache erfordern, zur Verfügung“, so Heike Rudolph.

Diese gute gemeinte Information erscheint quasi als Warnhinweis vor jeden Versuch, im Bürgerbüro der Stadt Schwelm einen Termin online zu buchen:

„Sollte Ihre gewünschte Dienstleistung nicht für die ,Online-Terminvergabe’ verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro (02336/801-255 oder Mail: buergerbuero@schwelm.de). Bitte beachten Sie, dass wir Termine grundsätzlich nur 4 Wochen im Voraus vergeben.“

„Sollten Sie tagesaktuell keinen Termin mehr vereinbaren können, möchten wir darauf hinweisen, dass täglich neue Termine freigeschaltet werden.“