Schwelm. Die ersten 100 Kräfte aus dem medizinischen Personal des Helios-Klinikums Schwelm sind geimpft. Dabei wird es wohl erstmal bleiben.
Die ersten rund 100 Mitarbeiter des Helios-Klinikum sind im Kampf gegen das Corona-Virus geimpft. Die Impfdosen erreichten das Krankenhaus wie geplant am Dienstag und wurden sofort an das besonders gefährdete Personal verimpft.
+++Nichts mehr verpassen: Abonnieren sie hier unseren kostenlosen Newsletter für Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal
Dazu gehören Mitarbeiter der Covid-Stationen, der Intensivstationen und Notaufnahmen sowie all jene, die engen Kontakt mit besonders gefährdeten Patienten haben, zum Beispiel im Bereich der Onkologie oder Geriatrie.
Ziel ist es, alle rund 750 Helios-Beschäftigte plus die Kräfte aller Dienstleister zu impfen. Die Reihenfolge, wer zuerst dran ist und wer noch warten muss, wird nach Risikobewertung der Arbeitsbereiche und Tätigkeiten festgelegt.
Wie Klinik-Sprecherin Sandra Lorenz erklärte, sei die erste Impfaktion im Helios Klinikum Schwelm positiv verlaufn. Wann die nächsten Impfdosen kommen, ist unklar. Aufgrund von Lieferengpässen beim Hersteller Biontech hat das Land alle bereits getätigten Bestellungen storniert. Bestellungen für Erstimpfungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen sind damit aktuell nicht möglich.