Schwelm. Mehrere Wahlplakate, die die Wählergruppe „Alles für Schwelm“ aufhängte, sind verschwunden. Es gibt einen Verdacht.

Unbekannte haben mehrere Wahlplakate der neuen Wählergruppe „Alles für Schwelm“ (AfS) abmontiert und verschwinden lassen.

Es geht um vier Wahlplakate, die an der Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 122 und an der Hattinger Straße in Nähe der Grundschule Nordstadt hingen. Die Wählergruppe hatte sie am Dienstag dort angebracht. Das Verschwinden an der Hauptstraße fiel am Donnerstag, das an der Hattinger Straße am Freitagvormittag auf.

Es handelt sich ausschließlich um Wahlplakate, auf denen entweder die Direktkandidatin Esengül Senpolat oder der Direktkandidat Okan Ildirim abgebildet ist. Beide sind kurdischer Abstammung. Esengül Senpolat ist zudem alevitischen Glaubens und bezeichnet sich selbst als freiheitsliebende, selbstständige Frau.

Auch interessant

Esengül Senpolat vermutet hinter den Taten konservative Kräfte bzw. Einzelpersonen, die mit der kurdischen Abstammung der Beiden, mit ihrem alevitischen Glauben und mit ihrem Selbstverständnis als emanzipierte Frau nicht klarkommen. Das Entfernen von Wahlplakaten ist eine Straftat.

Hinweise zur Aufklärung der Taten nimmt die Wählergruppe per E-Mail entgegen unter
alles_fuer_schwelm@outlook.de