Bei der Kommunalwahl in Ennepetal bleibt es bei drei Bewerbern für das Bürgermeisteramt. Der Wahlausschuss gab nach Prüfung der Wahlvorschläge in seiner Sitzung am Dienstagabend den Kandidaten Imke Heymann (SPD, CDU), Conny Born-Maijer (Einzelbewerberin) und Sotirios Kostas (Einzelbewerber) einstimmig grünes Licht.

Auch die vorgeschlagenen Kandidaten für den Rat der Stadt wurden zugelassen. Demnach stellt nicht nur die AfD keine Kandidaten in Ennepetal auf (wir berichteten), sondern auch die Piratenpartei. Während die AfD bei der Kommunalwahl 2014 mit 4,7 Prozent zwei Ratsmandate erreicht hatte, entsendeten die Piraten bei 1,9 Prozent der Stimmen einen Vertreter.

Zur Wahl stellen sich Kandidaten von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FWE, FDP und Die Linke, die bereits allesamt im Rat vertreten waren. Alle sechs Parteien haben dabei jeweils sämtliche 18 Wahlbezirke besetzen können.

Ebenfalls zugelassen wurden die Vorschläge für die Wahl der direkt in den Integrationsrat zu wählenden Mitglieder der Stadt Ennepetal. Neben den Listenverbindungen Lista Italiana Ennepetal, Integration zusammEN und Turkish Cooperation tritt mit Rukaya Issa auch eine Einzelbewerberin an.