Ennepe-Ruhr. Bei Kontrollen im Ennepe-Ruhr-Kreis ertappte die Polizei einen Porschefahrer, der viel zu schnell unterwegs war und ein Überholverbot missachtete.

Am Wochenende überwachte der Verkehrsdienst der Polizei die bekannten Ausflugsstrecken für Kräder, insbesondere im Wodantal, im Felderbachtal und im Bereich der Gemüsescheune Elfringhausen. Der überwiegende Teil der kontrollierten Kradfahrer verhielt sich vorbildlich, es waren aber auch einige Geschwindigkeitsverstöße zu sanktionieren.

Im Einsatz war auch wieder das zivile Polizeimotorrad des Verkehrsdienstes (ProViDa), das, ausgestattet mit einer Videokamera, die gefahrene Geschwindigkeit misst und andere Verkehrsverstöße aufzeichnet. Fronleichnam wurde zwei Sportwagenfahrern zum Verhängnis: Ein Pkw Audi und ein Pkw Porsche Cabrio wurden im Bereich der Gederner Straße in Herdecke mit stark überhöhter Geschwindigkeit gemessen, der Porsche verstieß zusätzlich gegen das Überholverbot. Beide männlichen Fahrer mittleren Alters müssen mit einem Fahrverbot und Geldbußen rechnen.