Die Stadt Gevelsberg hat eine eigene Abteilung für Digitalisierung eingerichtet. Anträge sollen künftig einfacher online gestellt werden können.

Die Stadt Gevelsberg möchte die Digitalisierung weiter vorantreiben und hat jetzt eine eigene Abteilung dafür eingerichtet. „Digitales Management der Stadtverwaltung Gevelsberg“ nennt sich diese. Abteilungsleiter ist Dietmar Happe, seines Zeichens nun Digitalmanager der Stadt.

Der 49-jährige Wahl-Gevelsberger arbeitet schon seit einem Jahr bei der Verwaltung. Dabei hat er unter anderem den Start der neuen Stadt-Homepage begleitet. Vorher arbeitete der Betriebswirt in Dortmund für eine große Krankenkasse, für die er bereits digitale Arbeitsprozesse begleitete und optimierte. Sein Ziel bei der Stadt Gevelsberg ist es vor allem, Bürgern zu ermöglichen, ihre Angelegenheiten künftig bequem von zuhause aus zu erledigen.

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„Wir haben schon vor Corona erlebt, mit welcher Geschwindigkeit, sich die Nachfrage nach einer digitalen Handlungsfähigkeit der Stadt erhöht“, sagt Happe. Erste Formulare wie die Sperrmüllanforderung lassen sich schon über das Internet ausfüllen. Viele weitere sollen folgen. „Wenn der Bürger abends um 21 Uhr auf der Couch Lust hat, einen Antrag zu stellen, dann muss das möglich sein“, betont der neue Digitalmanager.

Dabei geht es ihm nicht darum, diejenigen außen vor zu lassen, die sich mit dem Internet schwertun. „Die Stadt muss jeden Prozess, den sie digital anbietet, auch analog anbieten“, erklärt Bürgermeister Claus Jacobi. Wenn aber ein Teil der Anliegen im Vorfeld online geklärt werden könne, schaffe das Freiräume für die Kollegen, damit sie sich um wichtige Fälle kümmern könnte, so Dietmar Happe.