Gevelsberg. Pro City bündelt die Angebote von Gevelsberger Händlern, Gastronomen und Freizeitinstitutionen jetzt auf einer Internetseite.
Der Handel und die Gastronomie in Gevelsberg haben längst auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie reagiert. Vielen haben Lieferservices eingerichtet oder bieten Beratungen telefonisch an (wir berichteten). Beworben werden die Angebote vor allem online, speziell im sozialen Netzwerk Facebook. Damit Nutzer dort nicht den Überblick verlieren, bündelt der Stadtmarketingverein Pro City alle Aktivitäten und Angebote unter dem Namen „Virtueller Gevelsberger Stadtbummel“ nun auf einer Seite. Auch die Sparkasse Gevelsberg-Wetter hat eine Online-Plattform ins Leben gerufen, um lokale Geschäfte und Unternehmen zu unterstützen.
Virtueller Stadtbummel
Ein Ostertipp aus der Buchhandlung, eine Modeberatung aus der Damenboutique – das sind nur zwei der Aktionen, auf die Kunden beim virtuellen Stadtbummel durch Gevelsberg stoßen. Beides kommt per Foto beziehungsweise Video daher. Daneben sind Fotos von Händlern zu sehen, die ihr vollgepacktes Lieferfahrzeug zeigen oder berichten, dass sie wieder für Auslieferungen unterwegs sind.
„Das Ziel der neuen Facebookseite ist es, die Gevelsberger gemeinsam mit Neuigkeiten zu erreichen“, erklärt City-Managerin Lena Becker. „Die meisten Unternehmen haben zwar eine eigene Facebookseite, aber durch die gemeinsame Seite erhöht sich die Reichweite und die Vielfalt der angebotenen Dinge.“
Stadtmarketingverein verschiebt Hauptversammlung
Die für April geplant Jahreshauptversammlung von Pro City Gevelsberg muss wegen der Corona-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Sobald der neue Termin feststeht, werden die Mitglieder fristgerecht informiert. Pro City bittet dafür um Verständnis.
Bei Fragen können Unternehmen sich an Pro City wenden unter info@procity-gevelsberg.de und 0178/696 04 90.
Die Liste der Lieferservices sei mittlerweile sehr lang geworden, sagt Becker. Auf der Homepage würden alle kategorisiert aufgeführt. Außerdem gebe es eine Druckversion, um auch diejenigen mit den Lieferservicemöglichkeiten zu erreichen, die kein Facebook haben und vielleicht auch keinen Internetzugang. „Die Datei kann ausgedruckt und zum Beispiel in Treppenhäusern in Mehrfamilienhäusern aufgehängt werden“, so die City-Managerin.
Durch gemeinsame Aktionen wie den „Virtuellen Gevelsberger Stadtbummel“ und die Gevelsberger Lieferservices beziehungsweise „ennepe-ruhr-liefert.de“ zeigten die Unternehmen starken Zusammenhalt, findet sie. „Jeder darf sich den verschiedenen Initiativen anschließen und wer noch nicht genannt wird, darf sich gerne bei Pro City melden und wird in Kürze mit aufgenommen“, betont Lena Becker. Das gelte in dieser Zeit auch für Nicht-Mitglieder.
Auch interessant
Die Initiativen zeigten bereits positive Effekte: hohe Klickzahlen auf der Facebookseite und der Pro-City-Homepage, aber auch eine neue Pro City-Mitgliedschaft habe sich schon aus der gemeinsamen Initiative entwickelt. So habe ein Textilpflege-Unternehmen angekündigt, auch nach der Krise Teil der Pro-City-Gemeinschaft zu werden.
Gutschein-Plattform
Eine weitere Initiative, die der Stadtmarketingverein unterstützt, ist die neue Online-Plattform der Sparkasse Gevelsberg-Wetter. Unter dem Hashtag „#gemeinsamdadurch“ bietet die Sparkasse Unternehmen die Möglichkeit, eigene Gutscheine online zu verkaufen. Das soll schnell und unbürokratisch gehen. Gleichzeitig ist die Dienstleistung für alle kostenlos und gebührenfrei, egal, ob das Unternehmen Sparkassen-Kunde ist oder nicht.
„Wir merken, dass viele Menschen einen Beitrag dafür leisten wollen, dass trotz der Corona-Krise die vielen Läden und Geschäfte erhalten bleiben, die unsere Region so lebenswert machen“, begründet Thomas Biermann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gevelsberg-Wetter, das Engagement seines Instituts. Gerade die Unternehmen, die im Kampf gegen die Pandemie ihre Türen schließen mussten, bräuchten jetzt kurzfristig Umsätze – auch wenn sie ihre Leistungen erst in einigen Wochen oder Monaten erbringen.
„Die beiden Interessen – die Hilfsbereitschaft der Menschen und die Leistungsbereitschaft der Unternehmer – wollen wir zusammenbringen“, sagt Biermann: „Den Abstand zwischen Kunden und Unternehmen, zu dem Corona uns alle derzeit zwingt, überbrücken wir mit der Gutschein-Plattform“. Die ersten 100 inhabergeführten Einzelhändler, Gastronomen, Friseure und Kosmetikstudios in den Stadtgebieten Gevelsberg und Wetter , die sich bis zum 17. April auf dieser Plattform anmelden, erhalten von der Sparkasse jeweils eine Prämie über 200 Euro.
Entstanden ist die Idee beim Hackathon „#wirvsvirus“ der Bundesregierung. Gutscheine gibt es im Wert von 10 Euro, 25 Euro, 50 Euro oder 100 Euro. Der Gegenwert jedes verkauften Gutscheins soll 1:1 bei dem ausgewählten Unternehmen ankommen und vom ausgewählten Empfänger eingelöst werden können, wenn der Kampf gegen das Coronavirus gewonnen ist.
Pro City hofft, dass sich möglichst viele Gevelsberger Unternehmen auf der Plattform der Sparkasse registrieren. „Die Bürger, die Unternehmen unterstützen möchten, sollen auf der Plattform eine möglichst große Auswahl präsentiert bekommen und können sich dann für eines oder mehrere Lieblingsunternehmen entscheiden“, erklärt City-Managerin Lena Becker und richtete sich direkt an die Kunden: „Sie unterstützen das Unternehmen sofort durch den Kauf eines Gutscheins, den sie nach Wiedereröffnung einlösen können, da das Geld direkt zum Unternehmen fließt.“
Der „Virtuelle Gevelsberger Stadtbummel ist erreichbar unter www.facebook.com/stadtbummel.gevelsberg/. Das Online-Portal der Sparkasse unter https://helfen.gemeinsamdadurch.de.