Die Forderung eines Produktionsstopps war schon ‘ne Hausnummer. Was jetzt folgt, setzt noch einen oben drauf: Die BI droht, den Produktionsstopp notfalls einzuklagen, wenn man der Forderung der BI nach einer schnellen und unabhängigen Untersuchung nicht nachkommt.

Was so kraftvoll klingt, ist ein Rohrkrepierer, und der, der das schreibt, weiß es auch. Ich habe mit der BI über die Pressemitteilung gesprochen. Ich wollte wissen, warum sie Dinge fordert, die nicht einforderbar sind. Ich fragte, warum sie Fristen setzt, die nicht realisierbar sind, und auch, warum die BI von den Behörden schnelle Ergebnisse verlangt, sie aber gleichzeitig mit 102 Fragen bombadiert, wohlwissend, dass die Beantwortung Monate beansprucht. Die Antwort lautete kurz gesagt: Man wolle Druck machen und Bewegung in die Sache bringen.

Druck machen ja, aber nicht mit den Mitteln der Irreführung. Die BI hat auch eine Verantwortung gegenüber denen, die beim Thema PCB zu Recht verunsichert sind. Der wird sie so nicht gerecht.