Ennepetal. . Die Stadt Ennepetal und der Eigentümer des Gebäudes stellen den neuen Ankermieter für das Gebäude am Marktplatz vor: Discounter-Kette „Action“.

Der neue Eigentümer bringt „Action“ in die Passage am Markt: Der „Non-Food-Discounter“ wird als neuer Ankermieter in den Komplex in Milspe einziehen. Das gab Andreas Bloecker, Geschäftsführer der 1. Retail Property Hamburg, gestern bekannt. „Ich bin hundertprozentig überzeugt, dass Action ein starker Frequenzbringer sein wird“, sagte er.

Fast 1000 Quadratmeter Fläche habe die Action Deutschland GmbH angemietet, erklärte Bloecker. Damit sei das Unternehmen der größte Mieter im Erdgeschoss. „Es war unser Wunschmieter, wir freuen uns, dass es nach langen Verhandlungen geklappt hat“, so der hanseatische Kaufmann. Der Action-Markt passe mit seinem Sortiment auch in das Einzelhandelskonzept der Stadt Ennepetal.

Die 1. Retail Property Hamburg GmbH hatte die Passage am Markt im Vorjahr erworben und bereits mit der Stadt einen langfristigen Mietvertrag für das Obergeschoss abgeschlossen. Dort werden zum 1. April die Stadtbücherei und das Bürgerbüro einziehen (wir berichteten). Bis Action nach Ennepetal kommt, wird es aber noch dauern. Das gesamte Gebäude wird zuvor entkernt und neu aufgebaut. Während der Askania-Markt bereits aus dem Obergeschoss aus- und in ein kleineres Ladenlokal gegenüber der Passage eingezogen ist, laufen die Mietverträge für die Filialen im Erdgeschoss noch bis zum Jahresende. Sobald dort alles geräumt ist, wird – wie zuvor schon im Obergeschoss – zunächst alles herausgerissen, dann inklusive moderner Klimatechnik und Fassade neu aufgebaut und schließlich der Innenausbau vorgenommen. Während der Bauphase kann das Gebäude nicht genutzt werden. Das werde mindestens ein halbes Jahr dauern, meint Andreas Bloecker. Er gehe davon aus, dass Action und dann auch die weiteren Mieter im dritten Quartal 2019 einziehen könnten. Künftig soll jeder Laden einzeln von außen zugänglich sein, es keine Wegebeziehungen im Innern mehr geben.

Weitere Vermarktung erfolgt später

„Es wird ein sehr modernes Gebäude, dass sich gut in die vorhandene Umgebung integriert“, kündigt Bloecker an. Insgesamt investiere seine Gesellschaft mehr als sechs Millionen Euro in das Objekt. Wer dort neben Action, dessen Eingang neben dem der Fuchs-Apotheke liegen wird, einzieht, ist noch offen. Ein Wunschkandidat sei der dm-Drogeriemarkt, der seit Jahren in der Passage zu finden ist. Weitere Ladenlokale mit insgesamt etwa 350 Quadratmetern Fläche soll es zum Markplatz hin geben. „Wir planen, dort kleinere Läden zu vermieten“, erklärt Andreas Bloecker. „Wir wollen den Gedanken des Marktplatzes dort aufgreifen“. Eine Bäckerei und ein Obst- und Gemüsehändler könnten dort beispielsweise angesiedelt werden. Für diese Läden soll die Vermarktung allerdings erst nach der Bauphase erfolgen.

„Ich habe immer gesagt, dass die Marktpassage ein großes Thema für uns ist“, betonte Bürgermeisterin Imke Heymann. Das man Action als Ankermieter habe gewinnen können, sei wieder ein kleiner Baustein, um mit der Innenstadt einen Schritt nach vorn zu kommen.

Dass Ernstings Family und Askania in Ennepetal geblieben seien, sei ebenso positiv, sagte die Bürgermeisterin. Sie freue sich sehr, dass mann mit der 1. Retail Property Hamburg GmbH jemanden gefunden habe, der den Weg einer schrittweisen Entwicklung der Innenstadt mit der Stadt zusammen gehe, so Heymann abschließend.

INFOBOX

Action ist ein vor 25 Jahren in den Niederlanden gegründeter Non-Food-Discounter, der inzwischen mehr als 1000 Filialen in Europa betreibt. Allein in Deutschland sollen 2018 etwa 30 neue Standorte hinzukommen. Nächstgelegene Filiale in der Region ist an der Hagener Straße in Gevelsberg-Vogelsang.

Im Sortiment sind 6000 zum großen Teil wechselnde Produkte aus den Bereichen Dekoration, Heimwerken, Spielzeug/Unterhaltung, Büro/Hobby, Multimedia, Haushalt, Garten/Outdoor, Waschen/Reinigen, Essen/Trinken, Körperpflege, Haustiere, Mode/Heimtextilien. Angeboten werden bekannte Marken und Eigenmarken.