Ennepe-Ruhr/Berlin. . Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Ralf Brauksiepe wird nun Patientenbeauftragter Bundesregierung. Zuvor war er Staatssekretär.

Die Bundesregierung hat den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Ralf Brauksiepe zum Patientenbeauftragten bestellt. Der Hattinger wird Donnerstagnachmittag von Gesundheitsminister Jens Spahn in sein Amt eingeführt. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die wichtige Arbeit für die Sicherstellung einer guten, flächendeckenden medizinischen Versorgung“, so Brauksiepe.

Er wies überdies darauf hin, dass die Große Koalition im Koalitionsvertrag vereinbart habe, das Patientenwohl zum entscheidenden Maßstab für gesundheitspolitische Entscheidungen zu machen und die Patientenorientierung als Leitbild für das Gesundheitswesen zu betrachten. Das Amt des Patientenbeauftragten war zum 1. Januar 2004 geschaffen worden.

Zuvor war Dr. Ralf Brauksiepe jeweils unter Ursula von der Leyen zunächst Staatssekretär im Familien- später im Verteidigungsministerium.