Ennepetal. . Schlangen, Vogelspinnen und mehr sind am 3. und 4. März in der Spinnen- und Reptilienausstellung im Haus Ennepetal zu sehen. Wir verlosen Karten.
Eine fast ausgewachsene, mehrere Meter lange Netzpython, kleine Krokodile, Chamäleons und riesige Vogelspinnen – all diese Tiere werden bei der großen „Spinnen & Reptilien Ausstellung“ am 3. und 4. März im Haus Ennepetal zu bewundern und zum Teil auch hautnah zu erleben sein.
„111 Arten sind in den Terrarien vertreten“, erklärt Veranstalter André Hein. Insgesamt könnten die Besucher mehr als 270 Tieren – Spinnen, Reptilien, Amphibien und Insekten – direkt in die Augen schauen. Hein betont, dass man bei der Ausstellung auf reine „Effekthascherei und Sensationslust“ bewusst verzichte. Ziel sei es, mit der Präsentationsshow eine hohen schulischen Nutzen und eine Sensibilisierung für die außergewöhnlichen Lebewesen zu erzielen.
Mehrere Präsentationen am Tag
„In mehrmals täglich stattfindenden Präsentationen werden die Tiere durch die Pfleger aus den Terrarien genommen und können so auch angefasst werden“, erklärt Andrè Hein, der darauf hinweist, dass man natürlich nicht jedes Tier aus den Terrarien und Boxen herausnehmen könne. Die Besucher würden aktiv in die Thematik mit einbezogen. Auf anschauliche Weise werde viel Wissen vermittelt und ein Einblick in diese wundersame Tierwelt ermöglicht. „Fragen sind immer willkommen und werden durch die Pfleger eingehend beantwortet“, so Hein. Natürlich würden auch auf Schautafeln Hintergrundinformationen zu den in Deutschland wenig bekannten Tieren gegeben.
Organisator André Hein kommt aus Lützow in Mecklenburg-Vorpommern. „Wir reisen in ganz Deutschland herum“, sagt er. In zwei Sattelschleppern werden die Tiere transportiert, in einem Transporter die Dekoration. „Es sind alles meine Tiere“, erklärt Hein. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.“ Bereits in den Jahren 2011 und 2013 war die Familie Hein und ihr Team mit den exotischen Tieren im Haus Ennepetal zu Gast. Ungefähr 90 Terrarien werden diesmal aufgebaut, auch ein großer Baum für die Leguane wird aufgestellt. Neben der Netzpython, einer der größten Würgeschlagenarten der Welt, und der größten Vogelspinnenart der Welt werden die Besucher unter anderem auch Sporn- und Pantherschildkröten, Bartagamen und Skorpione erleben können.
Geöffnet ist die Ausstellung im Haus Ennepetal, Gasstraße 10, am Samstag und Sonntag, 3. und 4. März jeweils von 11 bis 18 Uhr.
Der Eintritt kostet für Kinder, Schüler, Studenten und Rentner 8 Euro und für Erwachsene 10 Euro. Es gibt Familienkarten (zwei Erwachsene und zwei Kinder) zum Preis von 34 Euro. Bei Vorlage eines Gutscheins (liegen in verschiedenen Geschäften und Institutionen im Stadtgebiet aus) gibt es 5 Euro Rabatt auf die Familienkarte.
10 x 2 Karten zu gewinnen
Wir verlosen 10 x 2 Karten für die „Spinnen & Reptilien Ausstellung“ am 3. und 4. März im Haus Ennepetal.
Wer je zwei Karten gewinnen möchte kann entweder im Internet unter www.wp.de/reptilien an der Verlosung teilnehmen oder eine Postkarte mit dem Stichwort „Reptilien“ an WP-/WR-Redaktion, Römerstraße 3, 58332 Schwelm senden. Bitte unbedingt die eigene Telefonnummer angeben.
Das Gewinnspiel endet am Mittwoch 28. Februar 2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.