Schwelm. Carmen Baldes ist Masseurin und Schamanin. Auf dem alternativen Gesundheitstag bei Rufes am Brunnen gab es aber noch viel mehr zu entdecken.

Zum ganzheitlichen Wohlbefinden trägt nicht nur die körperliche Gesundheit bei, auch die seelische und geistige Ausgeglichenheit spielen dafür eine wichtige Rolle. Um diese zu erlangen, ist ein Zusammenspiel der Methoden der Schulmedizin, der Heilpraxis und spirituelle Methoden unabdingbar. Davon ist Carmen Baldes überzeugt. Die Masseurin und ausgebildete Schamanin veranstaltete nun einen Gesundheitstag für Körper, Geist und Seele in der Event-Gastronomie „Rufes am Brunnen“, um über die verschiedenen Praktiken zu informieren.

Schamanismus

„Es läuft super, die Vorträge sind voll belegt und alle Aussteller bekommen viel Zuspruch“, freute sich Carmen Baldes bereits am Mittag des Tages. Auch sie ist mit einem Stand ihrer Praxis vertreten. Dort bietet Carmen Baldes neben der schamanischen Behandlung auch verschiedene Massagen, wie Kräuterstempelmassagen oder die Honigmassage an, welche eine entgiftende Wirkung hat und gerade jetzt in der Fastenzeit viel gefragt ist, wie sie berichtete. „Als Schamanin helfe ich den Menschen zu sich selbst zu finden, ihren Intuitionen zu vertrauen und unterdrückte Gefühle zu lösen“, erklärte Carmen Baldes zudem.

Zum Schamanismus und vielen Bereichen der spirituellen Heilmethoden gehört allerdings auch ein Vertrauen und sich einlassen seitens des Patienten. So auch bei der japanischen Heilweise Reiki, die übersetzt „universelle Energie“ bedeutet. Beate Kohn ist Reiki-Meisterin und weiß alles über das Heilen durch Auflegen der Hände. „Durch die Hände fließt die Energie des Meisters in den Körper des Patienten“, erklärte Beate Kohn. So kann der Patient Einklang zu sich und der gesamten Umgebung finden.

Eine andere Art der Entspannung konnte am Stand von Illona Bolz beobachtet werden. Hier durften Besucher am eigenen Leib die Wirkungen einer Klangmassage testen. Durch die, auf den Körper liegenden und in Schwingung gesetzten Klangschalen soll eine tiefe Entspannung erzeugt werden. Außerdem werden Gewebe, Muskeln und Gelenke gelockert.

Über heilpraktische Methoden, wie das Schröpfen zur Behandlung von Muskelverspannungen und Gelenkschmerzen, oder die Blutegeltherapie, die zur Behandlung von z. B. Arthritis eingesetzt wird, informierte Dr. Jan A. Bangert. „Ich biete auch die Mykotherapie an, bei der durch die Einnahme von Pilzextrakten das Immunsystem gestärkt wird“, berichtete Jan Bangert, der eine eigene Praxis in Schwelm betreibt.

Vegane Köstlichkeiten

Neben den vielen Informationsständen gab es am Stand von „Fancy Foods“ vegane Köstlichkeiten und Ina Gottschalk und Claudia Fröhlich zeigten, wie man mit dem Thermomix gesunde Gerichte zubereitet.

Bei den zahlreichen Besuchern und den vielen positiven Rückmeldungen, die alle Aussteller bekamen, ist sich Organisatorin Carmen Baldes sicher, dass dies nicht der letzte Gesundheitstag rund um Körper, Geist und Seele war. „Mein Ziel ist es, die Schulmedizin und alternative Heilmedizin zusammenzubringen und ich kann mir gut vorstellen solch einen Tag noch mal zu veranstalten“, freute sich Carmen Baldes. Für eine erneute Auflage gab es nämlich bereits jetzt vermehrte Nachfragen und auch interessierte Schulmediziner, die teilnehmen wollen.