Schwelm. . Sie ist Millionen als Charakter und Stimme des Musicals „Das Phantom der Oper“ bekannt. Am 14. Dezember tritt sie in der Christuskirche auf.

  • Sensation beim diesjährigen Weihnachtskonzert
  • Wolf Codera bietet künstlerische Starbesetzung auf
  • Sopranistin mit Weltruf kommt nach Schwelm

Es ist eine Sensation, auf die sich alle Musikfreunde freuen dürfen. Beim Weihnachtskonzert von Wolf Codera am 14. Dezember in der Christuskirche tritt keine geringere als Anna Maria Kaufmann auf. Die Sopranistin mit Weltruf wird exklusiv in Schwelm singen.

Einem Millionenpublikum bekannt wurde Anna Maria Kaufmann durch ihr Engagement beim Musical „Das Phantom der Oper“ in Hamburg. An der Seite von Peter Hofmann sang und spielte sie mehr als 500 Mal die weibliche Hauptrolle der Balletttänzerin Christine Daaé.

Der Soundtrack von „Das Phantom der Oper“ mit Anna Maria Kaufmann und Peter Hofmann ist mit mehr als zwei Millionen verkauften Exemplaren der erfolgreichste deutsche Musical-Tonträger aller Zeiten. Anna Maria Kaufmann erhielt dafür 2010 insgesamt acht Goldene Schallplatten.

Vielen Menschen ist die Sopranistin auch durch ihre Auftritte im Fernsehen und vor Spielen der Nationalmannschaft bekannt. Als sie 1996 vor dem EM-Finale im Wembley-Stadion die deutsche Nationalhymne sang, sahen ihr mehr als eine Milliarde Menschen zu. Es folgten zahlreiche Engagements, Einspielungen und Solo-Aufnahmen.

Darüberhinaus dürfen sich die Gäste des diesjährigen Weihnachtskonzertes auf weitere namhafte musikalische Künstler freuen. Die Besetzung liest sich ebenso außergewöhnlich wie die Beschreibung dessen, was den Konzertbesucher erwartet: Neben Musicalstar Anna Maria Kaufmann sind das Ralf Gustke (Schlagzeug) und Robbee Mariano (Bass), beide bekannt durch die Söhne Mannheims und Xavier Naidoo, sowie das Ausnahmetalent Simon Oslender an den Tasten und der langjährige Papa-Darsteller bei „Starlight Express“ David Thomas (Gesang).

Verantwortlich für dieses Projekt ist Wolf Codera. Seit Jahren begeistert der Künstler durch überraschende, musikalische Abende. Die Entfernung vom Original mit Improvisationen auf höchstem Niveau ist für Codera dabei immer Teil des Konzeptes. Seiner Philosophie folgend, wird der 14. Dezember von und mit Wolf Codera zu einer musikalischen Reise quer durch deutsche und internationale Weihnachtslieder sowie Gospelsongs, die man so noch nie erlebt hat. Wolf Codera und Anna Maria Kaufmann treten übrigens nicht das erste Mal gemeinsam auf. Er begleitete den Musicalstar und den unvergesslichen Peter Hofmann als Klarinettist und Saxophonist auf deren Deutschlandtournee, „Die Stimmen aus dem Phantom der Oper“ vor genau 18 Jahren.

Während dieser Tour entstand unter anderem auch die Idee zur Session Possible, die wenige Jahre später verwirklicht und zu einer absoluten Erfolgsgeschichte wurde. Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtskonzertreihe von Wolf Codera wird Anna Maria Kaufmann ihren einzigen und somit exklusiven Gastauftritt in Schwelm geben. An diesem Tag werden beide erstmals seit 18 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne stehen.