Schwelm. .
Die Städtische Sparkasse zu Schwelm schafft ihre Telefonzentrale ab. Seit 1. September ist das Kunden-Service-Center der schnelle und direkte Draht zu dem Kreditinstitut. Der Vorteil für die Kunden: Wer die altbekannte Telefon-Nummer 02336/917-0 wählt oder unter service@sparkasse-schwelm.de eine E-Mail schickt, erreicht weit über die bisher üblichen Öffnungszeiten hinaus einen zentralen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die eigenen Finanzen.
Für Sparkassenvorstand Michael Lindermann ist das Telefon neben dem Filialgeschäft und dem Internet der dritte, eigenständige Vertriebsweg. Was das Kunden-Service-Center von anderen Service-Hotlines unterscheidet, ist die der Faktor Mensch. „Wer anruft, trifft auf keinen Anrufbeantworter und spricht mit keinem Computer. Wir sind kein Call-Center, am Telefon sind echte Bankkaufleute“, sagt Vorstandsmitglied Johannes Schulz. Und diese Bankkaufleute sitzen in der dritten Etage des Sparkassengebäudes am Bürgerplatz. Für die Qualität der Beratung bürgt Teamleiterin Kira Stalzer und ihre fünf Kollegen. Im Bedarfsfall können drei weitere Berater eingebunden werden. Sie sind montags bis donnerstags zwischen 8.30 und 20 Uhr und freitags von 8.30 bis 16 Uhr erreichbar.
„Gerade, um den geänderten Anforderungen der Kunden zu entsprechen, kann nun alles, was sich telefonisch oder per E-Mail klären lässt, ohne lange Wartezeiten erledigt werden“, erläutert Michael Lindermann. Dazu gehören Fragen und Informationen rund um alle Sparkassen-Finanzdienstleistungen, Änderungen oder Terminvereinbarungen, Auskünfte rund um das Girokonto, die Sparkassen-Cards und Kreditkarten. Selbst Daueraufträge und Überweisungen können getätigt werden.
Keine Regel ohne Ausnahme: Nur am Heimatfestmontag machen die Mitarbeiter des Kunden-Service-Center einmal früher Schluss. Nach 14 Uhr dürfen sie die Innenstadtkirmes genießen.