Gevelsberg. .
Die Brücke an der A1-Anschlussstelle Gevelsberg wird ab Donnerstag, 6. August, für den Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen Gewicht gesperrt. Unter diesem Kreuzungsbauwerk verläuft die Autobahn 1, auf dem Bauwerk ist es die L527, die Eichholzstraße, die von der Hagener Straße nach Silschede führt.
„Statische Nachberechnungen haben ergeben, dass die Brücke nicht mehr die erforderliche Tragkraft besitzt, um den Schwerlastverkehr aufzunehmen“, teilt der Landesbetrieb Straßenbau.NRW mit. Um diese Brücke zu entlasten, wird diese für den Lkw-Verkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Die Umleitungen werden über die Anschlussstelle Volmarstein beziehungsweise über das Autobahnkreuz Wuppertal-Nord eingerichtet. Zurzeit laufen für die Sperrung, die für eine unbestimmte Zeit gelten wird, die Vorbereitungen.
Neubau geplant
Die Fundamente für die Umleitungsbeschilderung werden aufgebaut, auch bekommt die A1-Anschlussstelle Volmarstein eine provisorische Ampel um den zusätzlichen Verkehr besser abwickeln zu können.
Jedes Jahr wird jetzt das Bauwerk einer Sonderprüfung unterzogen. Die Bogenbrücke wurde 1956 gebaut, hat eine Länge von 56,70 Metern und eine Brückenfläche von 822 Quadratmetern. Geplant ist hier ein Ersatzneubau. Wann dieses Projekt umgesetzt werden kann ist nach Angaben vom Landesbetrieb Straßenbau.NRW noch nicht absehbar.