Ennepetal. Bei der Feuerwehr Ennepetal haben sich 16 ehrenamtliche Mitglieder fit gemacht für die neue Sondereinsatzgruppe Information und Kommunikation (SEG-IuK).

Die Gruppe unter der Leitung von Maic Braselmann und Kevin Schwerdt wird in Zukunft an Einsatzstellen größeren Umfangs die Führungsunterstützung sicherstellen. Die Kommunikation mit der Leitstelle sowie mit den Einsatz- und Abschnittsleitern, die Beschaffung und Pflege einsatzrelevanter Informationsgrundlagen und Daten als Entscheidungshilfen, das Führen von Einsatzmittel- und Einsatzkräfteübersichten und die umfassende Dokumentation des Einsatzgeschehens bilden dabei den Schwerpunkt der Tätigkeiten. Dafür stehen den engagierten Ehrenamtlichen ein technisch hochwertig ausgestatteter Einsatzleitwagen sowie zwei Mehrzweckfahrzeuge zur Verfügung.

An drei Wochenenden hatte Brandoberinspektor Jens Asbeck gemeinsam mit seinem Ausbilderteam die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer aus den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zu einem schlagkräftigen Team ausgebildet. Das Beherrschen der umfangreichen Fernmelde- und Computertechnik sowie die Vermittlung taktischer Führungskenntnisse bildeten Kernelemente des Seminars.

Zusätzlich zu Arbeit in den Einheiten

„Alle 16 ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wirken zusätzlich zu ihren Tätigkeiten und Funktionen in ihren Einheiten in der neugegründeten SEG-IuK mit. Dafür ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement zum Wohle der Bürger in Ennepetal“, so Wehrführer Frank Schacht.