Dortmund. Um den gewaltsamen Tod der jungen Nicole (16) im Jahr 1993 geht es in einer neuen Doku-Reihe des TV-Senders VOX. Sie war erwürgt worden.
Am Abend des 14. Oktober 1993 steigt die 16 Jahre alte Nicole Schalla an der Haltestelle „Jungferntal“ in Dortmund aus dem Bus. Ihr Zuhause ist nicht weit entfernt. Doch wird sie dort nie ankommen. Eine Zeitungsbotin findet ihre Leiche in der Einfahrt zur Schule. Nicole Schalla ist erwürgt worden. In der neuen True-Crime-Serie „Die letzte Spur - Die Cold-Case-Ermittler“ beim Fernsehsender VOX geht es unter anderem um diesen alten Dortmunder Mordfall, der im Jahr 2021 in einen Gerichtsprozess und einer Verurteilung mündet.
Viele Jahre später, Anfang 2012, erzählt Kriminalhauptkommissar Uwe Block unserer Redaktion: „So ein Fall beschäftigt mich schon über das normale Maß hinaus, wenn ein junges Mädchen, das sein ganzes Leben noch vor sich hat, umgebracht wird. Wenn man es dann nicht schafft, den Täter zu fassen und man einen so persönlichen Kontakt zu den Eltern hat, dann nagt das schon.“
Auch ein Beitrag in der bekannten Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ brachte damals nicht den erhofften Durchbruch. „Nichts führte zum Täter“, erinnerte sich Ermittler Uwe Block 2012. Eine Belohnung von 5000 Mark - ohne Erfolg.
Auch in „Die letzte Spur - Die Cold-Case-Ermittler“ geht es um Ermittler Uwe Block: Seine große Hoffnung: Können alte DNA-Spuren an der Jugendlichen mit neuer Technik besser ausgewertet werden? Er lässt die Asservate Jahre später noch einmal überprüfen. Treffer! DNA-Spuren eines Mannes können identifiziert werden: Ralf H..
Im Sommer 2018 wird der Dortmunder Ralf H. festgenommen. In einem Prozess vor dem Dortmunder Schwurgericht Anfang 2021 wird der damals 56-Jährige wegen heimtückischen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.
- Lesen Sie auch: Mordfall Nicole Schalla: Angeklagter kommt aus U-Haft frei
- Lesen Sie auch: Mordfall Nicole Schalla: Verurteilter weiter auf freiem Fuß
- Lesen Sie auch: Polizei nimmt flüchtigen Mörder Ralf H. in Enschede fest
- Lesen Sie auch: Mörder von Nicole Schalla nach Auslieferung in die JVA Werl
Die erste Folge der neuen True-Crime-Serie strahlt VOX am Mittwoch, 6. September, 22.15 bis 0.20 Uhr, aus. Der Fernsehsender beschreibt das Konzept so: „Die Doku-Reihe ,Die letzte Spur - Die Cold Case-Ermittler’ begleitet in vier Folgen über mehrere Monate hinweg Kommissare aus ganz Deutschland bei ihrer Arbeit an ungelösten Mordfällen. Bei herben Rückschlägen und neuen Hoffnungsschimmern. Werden die Ermittler es schaffen, die Täter mit neuesten wissenschaftlichen Methoden und beharrlicher Mühe endlich zu fassen?“ (JaK)