Dortmund. Drei Dortmunder Restaurants haben eine der begehrten Auszeichnungen des Gourmet-Magazins “Gault&Millau“ bekommen – als beste Adressen im Revier.

Kein anderes Restaurant im Ruhrgebiet wird vom Feinschmecker-Magazin "Gault&Millau" so hoch bewertet wie diese beiden in Dortmund: Das Grammons in Brackel und The Stage in Hombruch. Beide schafften drei von fünf schwarzen Kochhauben (Kategorie von 6 von 10). Auch das Vida in Kirchhörde wurde ausgezeichnet (zwei rote Hauben, Kategorie 7 von 10). Damit sind zwei der drei Standorte des Gastro-Teams Michael Dyllong und Ciro De Luca die besten Restaurants der Stadt (s.u.). Die neue Restaurants-Liste des Gault&Millau wurde am Montagabend veröffentlicht.

Restaurant-Auszeichnungen in Dortmund – Das könnte Sie interessieren:

Das war's für Dortmund aber schon. Mehr Restaurants tauchen in der renommierten Gourmet-Liste nicht auf. Auch in den direkten Nachbarstädten sieht es mau aus: Nur in Bochum gibt es zwei Spitzenhäuser: Five und Zum grünen Gaul bekamen je eine rote Haube (Kategorie 9).

Gault&Millau: Drei Top-Restaurants in Dortmund – aber elf in Essen

Im Vergleich zur Top-Restaurant-Dichte in Essen kann Dortmund dagegen nur vor Neid erblassen: In der zweitgrößten Stadt des Ruhrgebiets listet Gault&Millau gleich elf Adressen auf – darunter Kettner's Kamota und die Schote mit je zwei roten Hauben.

Dafür sind das Grammons und The Stage in Dortmund etwas besser bewertet als die Top-Häuser in Essen. An der Spitze der Feinschmecker-Liste steht wieder mal das Vendôme in Bergisch-Gladbach als eins von vier topbewerteten Restaurants in Deutschland. Diese drei Restaurants in Dortmund wurden vom Gault&Millau ausgezeichnet:

Restaurant "The Stage" in Dortmund-Hombruch

Das schreibt der Gault&Millau einleitend über The Stage: "Vom gespenstisch verwaisten Foyer eines Bürogebäudes geht es in die siebte Etage mit Fernblick. Hier empfängt in schicker Atmosphäre Ciro De Luca mit relaxter Gastlichkeit und Michael Dyllong weckt Fernweh mit besten Zutaten und Detailverliebtheit."

  • Küchenchef: Michael Dyllong
  • Sommelier: Ciro De Luca
  • Adresse: Karlsbader Straße 1a, 44225 Dortmund-Hombruch

Restaurant "Grammons" in Dortmund-Brackel:

Das schreibt der Gault&Millau einleitend über das Grammons: "Restaurant im Einfamilienhaus, das es in sich hat. Denn so wenig Ultras zu Kompromissen bei Pyrotechnik bereit sind, ist es Dirk Grammon bei der Zutatenqualität. Beste Ware aus Frankreich, Deutschland und Norwegen wird mit hochintensiven Saucen veredelt."

  • Küchenchef: Dirk Grammon
  • Sommelier: Peter Jakob
  • Adresse: Wieckesweg 29, 44309 Dortmund-Brackel

Restaurant "Vida" in Dortmund-Kirchhörde:

Das schreibt der Gault&Millau einleitend über das Vida: "Im kleinen Restaurantkonglomerat von Michael Dyllong und Ciro De Luca nimmt das Vida neben dem Gourmetrestaurant The Stage und dem Japan-Konzept Daichi die Rolle einer urbanen Casual-Fine-Dining-Location mit weltoffenen Gerichten und beachtlicher Bar ein."

  • Küchenchef: Fabian Heiermann
  • Sommelier: Tobias Kremer
  • Adresse: Hagener Straße 231, 44229 Dortmund-Kirchhörde