Dortmund. Darauf haben Viele in Dortmund lange gewartet – auch das Westfalenpark-Team selbst: Es gibt endlich regelmäßige Turmführungen durch den Florian.
Das Westfalenpark-Programm 2023 ist da – und es bringt eine langersehnte Neuheit mit: Es gibt endlich regelmäßige Führungen durch den Florianturm. Unter dem klingenden Titel "Turmhochhinaus" werden diese Jahr vier Termine angeboten:
- Führungen durch den Dortmunder Florian-Turm
- Termine 2023: 3. April, 26. Juni, 4. September, 2. Oktober (16 Uhr)
- Treffpunkt: Eingang Florianturm
- Bedingungen: ab 10 Jahre, ohne Mobilitätsbeeinträchtigung, ohne Höhenangst (viele Stufen, offenes Treppenhaus)
- Kosten: Führung im Parkeintritt enthalten
Schon bei unserer Leser-Führung durch den Florian im Sommer 2022 hatte Turmtechniker Rouven Mark den Wunsch geäußert, den Turm für Neugierige zu öffnen. Mit Herzblut kümmert sich das kleine Team um "seinen" Florian. Das merkte man auch bei unserer exklusiven Führung sofort: Leidenschaftlich erklärte Rouven Mark alles Sichtbare und Unsichtbare, zeigte den alten Notstrom-Diesel, den Aufzugschacht, die LEDs zur Turmbeleuchtung, den engen Technikraum hinter der Restaurantküche – und natürlich das beeindruckend hohe Treppenhaus.
- Dortmunder Florianturm von innen: Viele Stufen, viel Beton
- Viele Fotos: So sieht's im Dortmunder Florian aus
Westfalenpark-Techniker wollte schon länger Turm-Führungen
„Wir sind ein kleines, eingespieltes Team, und wir identifizieren uns mit dem Park“, sagte Rouven Mark stolz. Gerne wollte er öfter Führungen durch seinen Turm anbieten. Aber Führungen gab es bisher nur am Tag der offenen Tür. Das ändert sich jetzt endlich.