Langenholthausen/Hüsten. . Für René Weißbach, Mittelstürmer des Fußball-Bezirksligisten TuS Langenholthausen, geht am Donnerstagabend ein Traum in Erfüllung.
Der 27-Jährige, der bei der 11. Sauerländer Fußball-Nacht Platz 7 in der Kategorie „Fußballer der Saison 2013/14“ belegte, steht im Kader der HSK-Auswahl, die gegen Bundesligist FC Schalke 04 antreten wird. Anstoß ist um 19 Uhr im Stadion „Große Wiese“ in Hüsten.
Seinen 45-minütigen Einsatz im Angriff kann René Weißbach kaum abwarten. „Das ist das Größte für jeden Amateurspieler, einmal gegen Profis auflaufen zu dürfen – der Höhepunkt meiner Laufbahn.“
Senkrechtstarter
In der Winterpause war René Weißbach vom A-Ligisten SF Hüingsen zum TuS Langenholthausen gewechselt und wurde in der „Bundesliga des Sauerlandes“ zum Senkrechtstarter. In 14 Meisterschaftsspielen erzielte er 21 Tore und avancierte damit zur Lebensversicherung der Mannschaft von Trainer Mario Droste, die den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffte. „René besticht durch seine Schnelligkeit und seinen Torinstinkt“, lobt TuS-Vorsitzender „Charly“ Grote. Dem Stürmer selbst ist vor allem das 4:4 gegen den TuS Warstein in Erinnerung geblieben – aus zweierlei Gründen: Weißbach gelang ein Hattrick, er zog sich allerdings auch einen Bänderriss zu, der fast seinen Einsatz gegen den FC Schalke 04 gefährdet hätte.
„Es zwickt immer noch ein bisschen im linken Fuß“, erzählt der 27-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ich werde mich wie bei den beiden Trainingseinheiten mit der HSK-Auswahl auch im Spiel sicherheitshalber tapen lassen.“ Von den Fußballern aus dem kompletten Hochsauerlandkreis ist René Weißbach begeistert. „Das ist eine lockere Truppe. Alle sind nett, alle sind aufgeschlossen“, sagt der Goalgetter. „Es hat Spaß gemacht, mit den Jungs zu trainieren.“
„Sensationelle Kulisse“
Heute wird es ernst. Rund 4000 Zuschauer werden im Stadion „Große Wiese“ in Hüsten erwartet. „Das ist eine sensationelle Kulisse. Ich werde versuchen, mich von meiner besten Seite zu zeigen“, sagt Weißbach, der Unterstützung von seinen Teamkollegen erhält. Die 1. Mannschaft des TuS Langenholthausen hat extra ihren Trainingsauftakt auf den gestrigen Abend vorgezogen, um „ihren“ René heute Abend in Hüsten anfeuern zu können. „Eine tolle Geste.“
Gegen Schalke will der bekennende BVB-Fan René Weißbach nicht nur staunen, sondern vor allem agieren. „Mein Traum ist es, einem Verteidiger zu entwischen. Alleine auf Schalke-Torwart Fährmann zuzulaufen, geschweige denn ein Tor zu schießen, das wäre schon geil“, sagt René Weißbach. Nicht nur der TuS L.A. drückt ihm die Daumen.