Balve/L.A. . Bis April haben die politischen Parteien aus der Hönnestadt Balve Zeit, ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai zu benennen. Während die UWG bereits ihre Kandidatenkür hinter sich hat, sind SPD und CDU noch aktiv.
Dies gilt auch für die Ortsunion Langenholthausen, die einen neuen Vertreter ihrer politischen Interessen im Rat der Stadt Balve suchen musste.
Denn der heimische Unternehmer Tobias Müller ließ die Christdemokraten wissen, dass er aus beruflichen Gründen im Mai nicht mehr antreten wird. Daraufhin machte sich der Ortsunion-Vorsitzende Guido Grote auf die Suche nach einem neuen Kandidaten. Vor einigen Tagen ist er fündig geworden. Obwohl die Ortsunion Langenholthausen noch nicht getagt hat, gilt als sicher, dass Achim Wachauf für die CDU politisch tätig sein will.
Achim Wachauf war bis vor einem Jahr Chef des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Langenholthausen, stellte das Amt jedoch aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Einen Nachfolger haben die Musiker nicht präsentieren können.