Balve. .

Im September 2011 war der damalige Papst Benedikt in Freiburg zu Besuch und Zehntausende junge Menschen jubelten dem Oberhaupt der katholischen Kirche zu. Eine Sitzbank, die seinerzeit anlässlich dieses Ereignisses in Freiburg aufgestellt worden war, steht jetzt vor der Piuskapelle. Menschen, die auf ihr sitzen, genießen einen wunderschönen Blick auf die Hönnestadt Balve und ihre Pfarrkirche St. Blasius. „Leider haben Vandalen die Bank in Mitleidenschaft gezogen“, sagt der ehemalige Küster Reinhold Menke.

Laut Menke muss der Brandfleck am 30. April oder 1. Mai entstanden sein. „Auf der Bank wurden bestimmt Wasserpfeifen geraucht oder auf ihr wurde ein Grill abgestellt. So etwas muss doch nicht sein“, sagt Reinhold Menke.

Auch Gerd Poprawski, der mit seinem Hund Diego fast täglich an der Piuskapelle entlang spazieren geht, ärgert sich über die Beschädigungen und den Müll auf der Wiese. Nach dem 30. April wurden auch Glasflaschen auf der Grünfläche zerstört, so dass jetzt Scherben auf dem Rasen liegen. „Das ist sehr ärgerlich, denn Tier und Mensch können sich an den Glasscherben verletzen“, sagt Gerd Poprawski.

Sachdienliche Hinweise zum Vandalismus an der Piuskapelle nimmt die Polizei oder Reinhold Menke ( 0151/21541370) entgegen.