Balve/Neuenrade. .

Der 17-jährige Neuenrader Mika Schnabel ist zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt. Leider hat sich nach der Chemotherapie herauskristallisiert, dass sie nicht angeschlagen hat. Deshalb benötigt er dringend einen Stammzellenspender für eine Knochenmarkspende.

Am kommenden Sonntag, 17. März, von 11 bis 17 Uhr findet in der Sporthalle in Neuenrade die Typisierungsaktion statt, und zwar mit Unterstützung der Deutschen Knochenmarksspenderdatei (DKMS). Typisieren lassen können sich alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren.

Die Entlassschüler 2012 der Städtischen Realschule Balve bitten nicht nur alle gesunden Menschen, sich an der Typisierungsaktion zu beteiligen, sondern unterstützen diese Maßnahme auch mit einer Spende in Höhe von 702 Euro. „Das Geld ist bei unserer Abschlussfete übrig geblieben“, sagt Luis Kohlhage, damaliger Schülersprecher der Städtischen Realschule, der ebenso aktiv geworden ist wie die ehemalige Klassenpflegschafts-Vorsitzende Judith Kräuter. Sie war es auch, die am Mittwochabend etliche ehemalige Schülerinnen und Schüler bat, zur Realschule zu kommen, um bei der Bereitstellung des Schecks für die DKMS dabei zu sein. Auf eine weitere Spende darf die Familie Schnabel hoffen, denn die Band „Vision Evidence“ wird mit Luis Kohlhage an der Spitze ein Benefiz-Konzert in Neuenrade geben. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Auch der TTC Volkringhausen ruft alle Balver auf, an der Typisierungsaktion für seinen Tischtenniskollegen Mika Schnabel vom TuS Neuenrade teilzunehmen. Überdies, so der TTCV, würde auch eine Spende der Aktion und damit Mika helfen, und zwar auf das DKMS-Spendenkonto: 701 119 50 bei der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis, BLZ 458 510 20.