Balve. .

Der erste Whisky-Club in der Geschichte der Hönnestadt ist am Samstagabend im Haus Padberg gegründet worden. Die erlesene Spirituose in all ihren Facetten steht dabei im Mittelpunkt des Clubs.

Zwölf Gründungsmitglieder aus Balve, Hemer, Neuenrade und Hagen nahmen an dem ersten Treffen teil, das nun an jedem letzten Samstag im Monat im Haus Padberg in gemütlicher Pub-Atmosphäre für regen Austausch und Verkostung sorgen soll.

Im Rahmen der Vorstandswahlen besetzten die Anwesenden die Ämter wie folgt: Vorsitzender Frank Schwabe, stellvertretender Vorsitzender Mark Busch, Kassierer Waldemar Maczuga, Pressesprecherin Anna Schwabe und Beisitzer Klaus Gödtner.

Während der Vorstellungsrunde schilderten die Teilnehmer, wie sie ihren Weg zum Single Malt Whisky fanden. Mit Begeisterung wurde über Schottlandreisen gesprochen, das als die Wiege des Whiskys gilt. Anna Schwabe berichtete über den schottischen Dichter Robert Burns, der im 18. Jahrhundert lebte und in schottischer Sprache schrieb – auch über den Whisky. „Sein Geburtstag wird am 25. Januar, einen Tag vor unserem heutigen Treffen, überall wo Schotten auf der Welt leben, groß zelebriert. Dazu wird immer ein traditionelles schottisches Essen, das Haggis, serviert. Die Feier begleitet ein Dudelsackspieler. Gedichte werden vorgetragen und natürlich wird dazu Whisky getrunken“, berichtete Anna Schwabe.

Auch die Verkostung von Single Malt Whisky zählte am Samstag zum Programm. Dazu stellte Frank Schwabe eine exklusive Auswahl von acht Whiskys vor. „Whisky ist etwas Besonderes und kein Getränk, dass man einfach so wegkippt“, erklärte er. „Man trinkt überlegt, denn der Genuss steht im Vordergrund.“ Zunächst sollen Single Malt Whiskys, die aus einer einzigen Brennerei ohne Verschnitt stammen und für die gemälzte Gerste verwendet wird, im Vordergrund stehen, sagte der Vorsitzende.

Damit sich der Club einen eigenen Whisky-Bestand anschaffen kann, legten die Anwesenden einen Jahresbeitrag von 35 Euro fest. Pro getrunkenem Whisky zum Selbstkostenpreis soll die Kasse an den Club-Abenden zusätzlich gefüllt werden. Ebenfalls sollen Exkursionen rund um den Whisky geplant werden. Zunächst in der Region, beispielsweise zur Märkischen Spezialitäten Brennerei in Hagen und zu einem unabhängigen Abfüller in Paderborn. Später könnte auch eine Reise nach Schottland anstehen.

Das nächste Treffen ist am 23. Februar um 19.30 Uhr im Haus Padberg. Weitere Interessenten können sich unter der E-Mail-Adresse inbewegung.schwabe@gmx.de anmelden.