Balve.

Björn Freiburg schwebt auf Wolke 7. Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste: Die junge Familie freut sich über Tochter Antonia, 53 cm groß und 3090 Gramm schwer, geboren am 17. Januar im Karolinen-Krankenhaus in Hüsten. Mutter Carina und Kind sind beide wohl auf, im Gegensatz zum Papa, der lange auf die Geburt warten musste und leicht übernächtigt daher kommt.

Der zweite Grund: Björn Freiburg betreibt seit einigen Tagen eine Filiale seiner Praxis für Podologie im Gesundheits-Campus Sauerland und kann schon nach kurzer Zeit Positives berichten. „Obwohl ich bisher nur an zwei Tagen Sprechstunden im ehemaligen Krankenhaus abgehalten habe, kann ich mich über vier neue Patienten freuen. Sie waren beim Reha-Sportverein Balve, haben das Hinweisschild auf meine Praxis gesehen und spontan eine Fußbehandlung bei uns gebucht“, sagt Björn Freiburg, der sich bewusst für den Gesundheits-Campus Sauerland entschieden hat.

Er sei 1978 im St.-Marien-Hospital Balve geboren worden und über Jahre eng mit dem Haus verbunden gewesen. „Ich glaube an das Medizinische Zentrum. Deshalb biete ich als Balver Sprechstunden an, und zwar vorerst jeden Freitag von 8 bis 13 Uhr“, sagt Freiburg, der optimistisch ist. „Schon jetzt haben sich meine Patientinnen und Patienten, die aus dem Betreuten Wohnen und Balve-Süd kommen, für den Gesundheits-Campus entschieden, weil der Weg in unsere Praxis für sie kürzer ist als der zum Baumberg 3.“

Es sind nach seiner Meinung aber nicht nur die kurzen Wege, die ihm zum Vorteil gereichen, sondern auch die Zusammenarbeit mit jenen Ärzten, die in den kommenden Monaten Einzug in das ehemalige Krankenhaus halten sollen. Dabei denkt er an einen Chirurgen, aber auch Orthopäden, Hautärzte und Diabetologen sowie die Kooperation mit dem Pflegedienst Mobi Doc, der schon bald seine Zelte im Gesundheits-Campus Sauerland aufschlagen wird. „Wichtig für meine Arbeit ist ein schnelles Röntgenbild, um gemeinsam mit dem Arzt eine belastbare Diagnose stellen zu können, denn einige Patienten sind stark gehandicapt“, sagt der Podologe. Er ist sich sicher, dass auch das Medical-Center Südwestfalen in absehbarer Zeit im Gesundheits-Campus Sauerland präsent ist. Diese Entscheidung treffe aber der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Ingo Jakschies, betont Freiburg, der sicher ist, dass Falk Peters vom Medical-Center Interesse daran hat, im Campus präsent zu sein.

Wenn es um die Präsenz außerhalb der Praxis geht, taucht oft der Name Björn Freiburg auf. So auch bei der Rosenmontags-Party in der Hönnetalhalle zu Beckum. Hier soll zu Gunsten des Gesundheits-Campus Sauerland eine tolle Rosenmontags-Fete gefeiert werden, die am 11. Februar um 16 Uhr beginnt. Bereits um 15.30 Uhr lädt der Veranstalter die Närrinnen und Narren zum Kaffeetrinken ein.

Die Resonanz auf die Rosenmontags-Party in der Beckumer Schützenhalle sei sehr gut. Viele Helferinnen und Helfer hätten sich gemeldet. Unter ihnen der Kneipp-Verein Balve, der sich bereit erklärte, selbstgebackenen Kuchen zu einer prächtigen Kaffeetafel beizutragen. „Was mir noch ganz wichtig ist: Während der Rosenmontags-Fete in der Beckumer Schützenhalle wird die Musik in angenehmer Lautstärke zu hören sein. Denn alle Gäste sollen sich gut unterhalten können“, sagt der selbstständige Podologe Björn Freiburg.