Beckum.

(uba) Über Besuch aus der französischen Partnergemeinde Roussay freuten sich die Beckumer Komiteemitglieder am vergangenen Wochenende. Im Mittelpunkt des dreitägigen Besuchs stand die Sitzung am Samstag, die jedes Jahr im Wechsel durchgeführt wird.

Bereits am Freitag waren die 16 Gäste aus Roussay angereist und freuten sich nach dem Besuch des Beckumer Komitees im September auf das Wiedersehen.

Unter Leitung der Beckumer Komiteevorsitzenden Andrea Busche und ihres Roussayer Amtskollegen Bruno Bechu blickten die Komiteemitglieder und ihre Gäste, darunter die Grundschulrektorin Petra Köhler und die Lehrerin Claudia Richter, im Feuerwehrgerätehaus auf ein gelungenes Jahr mit gegenseitigen Besuchen zurück. „Wir wollen die positiven und negativen Aspekte herausstellen, damit wir in der Zukunft Verbesserungen vornehmen können“, sagte Vorstandsmitglied Georg Wortmann.

Jedoch gab es überwiegend Positives. Viele neue Gäste aus Roussay hätten am Sportfest des SuS Beckum teilgenommen. „Das ist sehr positiv, denn es waren zahlreiche junge Leute dabei, die sicher gern noch einmal wiederkommen“, berichtete Georg Wortmann. So sei erfreulicherweise auch das Komitee aus Roussay bereits durch die junge Generation verstärkt. Der 23-jährige Grégory Brochard nahm erstmals an der Sitzung teil.

Schüleraustausch

Der Schüleraustausch sei zudem ein gelungenes Beispiel der guten Partnerschaft gewesen, hieß es auf beiden Seiten. Zuversichtlich blicken die Mitglieder auch dem Schülerbesuch 2012/13 entgegen. Zwar habe an der Schule École St. Marie in Roussay erneut ein Rektorenwechsel stattgefunden, doch auch die neue Schulleiterin stehe dem Schüleraustausch aufgeschlossen gegenüber, berichtete Bruno Bechu.

Vom 29. Oktober bis 4. November 2012 werden an der Grundschule Beckum Gäste aus Roussay erwartet. Im Frühjahr 2013 soll der Gegenbesuch der Beckumer Grundschüler in der französischen Partnergemeinde erfolgen.