Balve. Die CDU hat in Volkringhausen gleich für zwei Jahre Bilanz gezogen. Was funktionierte, was nicht und wer royalen Glanz brachte.
Der CDU-Stadtverband Balve hat sich in Teilen neu aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung in Volkringhausens Schützenhalle rückten zwei Mitglieder neu in den Vorstand auf: Dennis Böhm zeichnet ab sofort als Mitgliederbeauftragter verantwortlich, Linda Gaberle gehört zur Beisitzer-Regie.
Vorsitzender bleibt Hubert Sauer, seine Stellvertreter: Matthias Streiter, Marco Volmer und Robin Vorsmann. Als Kassierer wurde André Flöper bestätigt, als
Schriftführer Theodor Willmes.
Weiter als Pressesprecher amtiert Robin Vorsmann. Beisitzer sind Christian Daake, Björn Freiburg, Thomas Gemke, Martin Gruschka, Christoph Haarmann, Patrick Jost, Heiner Lürbke, Constantin Mühling, Tobias Müller, Linda Gaberle und Ludger Schulte-Fabry.
Robin Vorsmann zog die politische Bilanz für gleich zwei Jahre.
Vor zwei Jahren unterstützte die Junge Union Matthias Eggers erfolgreich im Wahlkampf in Balve: „Eine schöne Gelegenheit, um nach Corona wieder Präsenz auf der Straße zu zeigen.“
Die Union pflegt regelmäßig den Austausch mit der heimischen Landwirtschaft. So ging es bei einem Besuch von Hof Gödde in Langenholthausen auf Initiative der beiden Ortsunionen Langenholthausen und Mellen neben Einblicken in die Produktion um nachhaltige Energiegewinnung und Lebensmittelversorgung.
„Ein weiteres Highlight war unser Waldspaziergang im September, bei dem wir uns mit den Herausforderungen der Borkenkäferplage und den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wälder auseinandersetzten. Diese Veranstaltung bot nicht nur Erkenntnisse, sondern auch die Gelegenheit, in direkten Austausch mit Förster Richard Nikodem zu treten“, sagte Robin Vorsmann über eine Aktion im September 2022.
Erneuerbare Energie war Thema einer Info-Veranstaltung im Oktober 2022. „Ziel war es zu informieren, wie Balverinnen und Balver persönlich profitieren können, aber auch wie die Stadt profitieren kann“, erklärte Robin Vorsmann.
Neben dem Stadtverband habenm auch der heimische Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak und Landtagsabgeordneter Matthias Eggers die Bedeutung lokaler Kulturangebote als weicher Standortfaktor erkannt. Daher haben sie im Februar 2023 die neuen Räume des Festspielvereins in der Gransauer Mühle besichtigt, Gespräche in die Arbeit des Vereins inklusive. Am 4. Mai feiert das neue Stück „Peter Pan“ in der Balver Höhle Premiere.
Im Juli war die „CDU vor Ort“ (Titel einer Veranstaltungsreihe) bei Koch und Rau Ingenieure GmbH. Das Unternehmen hat Expertise bei Gebäude- und Versorgungstechnik sowie bei Energiedienstleistungen.
Obendrein war an dem Abend Referentin Marie Ting, Prokuristin der Südwestfalen Agentur, zu Gast, die Einblicke in Fachkräfte- und Standortmarketing gewährte.
Die CDU hat zudem den Austausch mit heimischen Vereinen gesucht. Ein Kino-Abend sollte ein lockerer Rahmen sein. Robin Vorsmann: „Dazu waren die Vereine aktiv eingeladen – die Resonanz war ehrlicherweise leider überschaubar. Es war der Versuch, mal andere Formate in lockerer Atmosphäre anzubieten. In diesem Jahr werden wir diese Veranstaltung nicht ausrichten.“ Eine Neuauflage sei aber denkbar.
Kontakt zur Balver Werbegemeinschaft suchte die CDU beim Weihnachtsmarkt auf dem Drostenplatz: „Leider spielte das Wetter nicht mit.“
Inzwischen hält der Europawahlkampf die CDU auf Trab. Der heimische Abgeordnete Dr. Peter Liese kämpft besonders um die Landwirtschaft – zumal es zuletzt europaweit Bauern-Proteste gegen EU-Vorgaben gegeben hatte. Lieses Veranstaltung in Eisborn verbuchte die Union als Erfolg. Rund 50 Teilnehmende waren dabei.
Vor kurzem besuchte die Ortsunion Beckum, Eisborn und Volkringhausen den Kindergarten Sausebraus. Grund: Die Einrichtung ist gerade umgebaut worden.
Die CDU setzt auf langfristige Mitgliedschaft. So waren 2023 Charly Grote, Klaus Niewels und Heinz-Josef Vielhaber seit 40 Jahren dabei, Landrat Marco Voge, Ratsherr und Balves Ortsvorsteher Matthias Streiter sowie Johannes Schulte seit 25 Jahren. Dieses ist die Liste der Jubilare noch länger. Geehrt wurden Eberhard Bauerdick, Angelika Feldmann, Agnes und Thomas Gemke sowie Egbert Haarmann, Gertrud Jedowski, Siegfried Keil, Waltraud König, Bernward Lösse, Helga Rath und Brigitte Rohleder für 50-jährige Mitgliedschaft. Auf 40 Jahre brachten es Martin Danne und Friedhelm König, auf 25 Jahre Rathaus-Vize Michael Bathe, Monika Rotermund und Hubert Sauer.
Zum Beginn der Schützenfest-Saison strich Robin Vorsmann die enge Verbindung zwischen CDU und Brauchtumsvereinen heraus. Im vorigen Jahr regierten gleich zwei Ratsherren das Schützenvolk. Fraktionschef Alexander Schulte herrschte in Garbeck, Ratsherr David Beckum in Beckum.