Balve. Von „Peter Pan“ bis zum Prophecy-Festival: Die Balver Höhle ist so angesagt wie nie zuvor. Erstmals dabei sind ganz starke Männer.

Sie gehört zum Stolz und zur Identität vieler Balverinnen und Balver. Weltweit ist sie bekannt als außergewöhnliche Veranstaltungslocation. Die Balver Höhle ist wandelbar. Sie trägt Trend, Geschichte und Kultur in sich. Der Veranstaltungskalender ist voll - und für jeden ist was dabei, verspricht Hermann Hering, zweiter Vorsitzender der Balver Schützen.

Kostumvorstellung für
Kostumvorstellung für "Peter Pan" in der Balver Höhle © Festspielverein Balver Höhle | Thomas Münch

Es gibt bereits erste Anmeldungen bis ins Jahr 2028.
Hermann Hering ist Herr der Höhle.

Wer die Balver Höhle buchen möchte, muss schnell sein. Für 2024 ist sie schon lange komplett ausgebucht. „Es gibt bereits erste Anmeldungen bis ins Jahr 2028”, verrät der zweite Vorsitzende. Hermann Hering kümmert sich um die Vermietung der Höhle. Er weiß, wie beliebt sie bei den verschiedensten Veranstaltern ist. Und dabei ist ganz egal, ob es sich um Festivals, Hochzeiten oder seit Neuestem auch Sportveranstaltungen handelt.

2023 war sehr erfolgreich. Wir hatten insgesamt ungefähr 40.000 Gäste in der Höhle.
Hermann Hering über die jüngste Zuschauerbilanz

„2023 war sehr erfolgreich. Wir hatten insgesamt ungefähr 40.000 Gäste in der Höhle“, berichtet Hering. Gäste und Künstler aus der ganzen Welt sind begeistert von dem einzigartigen Flair, den die Höhle bietet. Sie lockte bereits Besucher aus knapp 50 Ländern ins Sauerland. Bis ans andere Ende der Welt hat sich herumgesprochen, welch eine Einmaligkeit vor den Haustüren der Balverinnen und Balver steht. Die weiteste Anreise, so Hermann, hatten Besucher aus Neuseeland.

Das Veranstaltungsjahr startet mit einem Klassiker. Treue Höhlenbesucher können sich vom 4. Mai bis zum 8. Juni auf die Märchen freuen. Da verzaubern Peter Pan, Tinkerbell, Kapitän Hook und die verlorenen Kinder im “Peter Pan - Das Nimmerlandmusical” die kleinen und großen Besucher.

Night Fever in der Höhle

Als nächstes wird es nostalgisch - mit den Bee Gees und Queen. Mit geschlossenen Augen könnten die Besucher am 21. Juni glauben die Popgruppe aus den 60ern und 70ern stehe direkt vor ihnen. Denn die Tribute-Band „Night Fever” bringt die Disco-Ära zurück. Einen Tag später, am 22. Juni übernimmt der Rock. „We rock Queen” performt Hits wie „We Will Rock You” und „Bohemian Rhapsody”.

Im Juli kombiniert die Höhle das Jahreshighlight vieler Balver und eine Premiere. Ersteres ist natürlich das Balver Schützenfest vom 20. bis 22. Juli.

Erstmalig Wrestling

Am darauffolgenden Wochenende findet die erste Wrestling-Veranstaltung statt. „Am Freitag, den 26. Juli wird der Veranstalter ein kleines Konzert machen und am Samstag baut er dann den Boxring auf“, berichtet Hering. Dann werfen sich die Wrestler in bester Showmanier von einer Ecke des Boxrings in die andere.

Das Königspaar Carl von Croy und Viktoria Nagel (vorn) ist zufrieden mit dem Schützenfest 2023 - und der Vorstand der Balver Schützen ist es auch.
Das Königspaar Carl von Croy und Viktoria Nagel (vorn) ist zufrieden mit dem Schützenfest 2023 - und der Vorstand der Balver Schützen ist es auch. © WP | jürgen overkott

Das sind fest getaktete Termine, die sich in der Szene herumsprechen.
Hermann Hering über die Festivals im August

Im August kehren alte Bekannte zurück. Am ersten Wochenende klingt wie jedes Jahr irische Musik beim „Irish Volk and Celtic Music Festival” zwischen den Höhlenwänden. Eine Woche später folgt das „German Kultrock Festival”, und am 17. August die Techno-Party “Gortex-Festival” von SixSixsounds. „Das sind fest getaktete Termine, die sich in der Szene herumsprechen“, weiß der zweite Vorsitzende.

Gespräch mit Nachbarn mit Lärm

Das Techno-Festival hat in den vergangenen Jahren für Diskussionen gesorgt. „Ich könnte jede Woche eine Techno-Party in der Höhle machen. Die DJs haben Bock drauf - und die Gäste auch. Wir achten aus Rücksicht auf die Nachbarn aber schon darauf, dass es nicht zu viel wird”, versichert Hering. Es habe Gespräche mit den Anwohnern in der Nähe der Höhle gegeben. Hering ist sich sicher, dass sie eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben. „Es wird sich um die Nachbarn gekümmert“, versichert er. Dazu betont er die positiven Nebeneffekte solcher Veranstaltungen.

20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves und Five Alive 'O geben ihr Abschiedskonzert.
20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves und Five Alive 'O geben ihr Abschiedskonzert. © WP | jürgen overkott

Es kommt durch die Veranstaltungen und die vielen Besucher auch eine hohe Kaufkraft nach Balve.
Hermann Hering über die Auswirkungen der Festivals auf den Einzelhandel

„Es kommt durch die Veranstaltungen und die vielen Besucher auch eine hohe Kaufkraft nach Balve“, erklärt der zweite Vorsitzende.

Der Veranstalter SixSixsounds habe darauf einen großen Einfluss gehabt. Hering ergänzt: „Sie haben einen Kurztrailer gedreht. Der wurde in den sozialen Medien über 1,4 Millionen mal geklickt.“ Die Bekanntheit der Höhle steigt und der Mix der verschiedenen Veranstaltungen kommt gut an. „Die jungen Leute bedanken sich für die Techno-Veranstaltungen“, sagt er. Sie freuen sich besonders, dass sie endlich auch in Balve zu den tiefen Bässen tanzen können. Dazu dürfe nicht vergessen werden, dass die Mieteinnahmen die Instandhaltung der Höhle finanzieren. Nur so können die Schützen versichern, dass sie weiterhin für die Balverinnen und Balver erhalten bleibt.

Prophecy-Fest macht Balve zu Mini-Wacken.Gruppenfoto: Stadt BalveHöhlenfest: Prophecy Festival
Prophecy-Fest macht Balve zu Mini-Wacken.Gruppenfoto: Stadt BalveHöhlenfest: Prophecy Festival © WP | WP

Im Herbst folgen die Metall-Veranstaltungen „Prophecy-Fest” vom 5. bis zum 7. September und das „Black Hole Festival” am 4. und 5. Oktober. Der Schlager erhält am 9. November mit der „Après Ski Party” Einzug in die Höhle.

Abschluss mit Weihnachtssingen

Das wiederkehrende Weihnachtssingen am 14. Dezember schließt das Veranstaltungsjahr 2024. Ein Abschluss, wie er sich gehört. Das gemeinsame Liederträllern sei im vergangenen Jahr schon besser gelaufen als zuvor, so Hering. Deswegen entschieden sich die Schützen, ihr eigenes Event auch in 2024 zu wiederholen und so gemeinsam mit den Balverinnen und Balvern das Jahr ausklingen zu lassen.