Balve. Der Frühling nimmt langsam Fahrt auf. Allerdings ist der April immer eine Wundertüte. Worauf müssen sich die Menschen in Balve einstellen?
Julian Pape ist der Wetter-Experte der WP. Er betreibt eine professionelle Wetterstation an der Grundschule St. Johannes in Balve. In Kürze kommt eine weitere an der Photovoltaik-Anlage in Mellen dazu. Bei den Wetteraussichten lautet die Frage: Reicht am Wochenende ein T-Shirt?
In kleinen Schritten steigert sich unser Wetter bis zum Samstag hin zu einem freundlichen Frühlingtag. Bis etwa 23 Grad sind dann möglich. Zum Sonntag ziehen allerdings mehr Wolken auf, und im Tagesverlauf kann es bei kühleren Temperaturen auch erste Regenschauer geben.
Der erste offizielle Sommertag in Balve
Außergewöhnlich, ja fast schon historisch warm waren die Tage zwischen Samstag und Montag auch rund um Balve. So wurde an unserer Wetterstation in Balve am Samstag ein offizieller Sommertag mit 25,3 Grad gemessen, so früh wie extrem selten im Jahr. Bemerkenswert waren auch die Nächte, so lagen die Temperaturen in den Nächten zu Sonntag und Dienstag teilweise nur wenig unter 20 Grad.
Zum Dienstag erfolgte aber ein regelrechter Temperatursturz, und in dieser kühlen Luftmasse befinden wir uns auch zum Start in den Donnerstag noch.
Trend geht nach oben
Allmählich steigen aber in den kommenden Tagen sowohl der Luftdruck wie auch die Temperaturen an. So überwiegen im Tagesverlauf eindeutig die Wolken, die Sonne hat es schwer, und auch der ein oder andere kurze Regenschauer ist mal möglich. Mit maximal etwa 16 Grad wird es bereits etwas wärmer als noch am Mittwoch.
Freitag eher freundlich als schaurig
Zum Start in den Freitag ändert sich zunächst noch nicht allzu viel, nochmals ist bei vielen Wolken auch mal ein kurzer Schauer möglich. Zum Nachmittag sollte sich die Sonne aber immer besser zeigen können, und die Höchstwerte erreichen bis zu 18 oder 19 Grad.
Samstag Sonne satt
Als ob sich das chaotische Wettersystem den Samstag als seinen Lieblingstag herausgesucht hätte, wird dieser wie schon in den vergangenen beiden Wochen erneut ein überwiegend freundlicher und auch warmer Frühlingstag sein. Nach Auflösung einiger dünner Nebelfelder am Morgen scheint die Sonne rund 10 Stunden lang und nachmittags sind es durchaus warme 22 oder auch 23 Grad.
Sonntag frischer
Die Nacht zu Sonntag ist meist trocken, noch oft klar und vergleichsweise mild. Zum Sonntagmorgen sind einige freundliche Momente möglich, bevor sich die Wolken im Tagesverlauf immer mehr verdichten und gegen Abend erste Regenschauer bringen. Dazu ist es rund 5 Grad kühler als noch am Samstag.
Rücksturz in den Spätwinter
So mancher von uns wird sich in der kommenden Woche verwundert die Augen reiben, denn Mütze und Jacke sind doch schon längst nach ganz hinten in den Schrank geräumt worden. Es heißt aber wohl tatsächlich Kommando zurück, denn ein sogenannter Kaltlufttrog vom Europäischen Nordmeer nistet sich genau über Mitteleuropa ein und bringt auch uns sehr kühles und schauerreiches Aprilwetter mit. Dabei beschränken sich die freundlichen Phasen auf kurze Momente und immer wieder ist ein neuer kräftiger Schauer im Anmarsch.
Schnee in den Hochlagen möglich
In den etwas höheren Lagen rund um das Hönnetal kann es besonders in den Abend-, und Nachtstunden sogar für einen Schneeschauer reichen. Mit einer Schneedecke ist aber wohl nur in den noch höheren Teilen des Sauerlandes zu rechnen.
Mehr unter www.wetter-sauerland.de