Beckum. Beckums Ortsvorsteher lädt das Dorf nach Ostern zu zwei Terminen ein. Bei einer Veranstaltung heißt es: Politik trifft Geselligkeit.
Beckums Ortsvorsteher Georg Wortmann lädt die Dorfbevölkerung zu gleich zwei Veranstaltungen ein.
Am Mittwoch, 10. April, 13 Uhr, werden der Öffentlichkeit Neuerungen präsentiert, die der Allgemeinheit zu gute kommen. „Seit Jahresende haben wir in Beckum nun auch einen öffentlichen Bücherschrank“, erklärte Georg Wortmann. „Er steht zentral in der Dorfmitte auf dem Kirchplatz und fügt sich erfreulicherweise sehr harmonisch ins Gesamtbild ein. Den Bücherschrank haben wir mit einem Heimatscheck bezahlt und zusätzlich eine Unterstützung von Westenergie in Höhe von 1000 Euro erhalten.“
Westenergie bezuschusst Bücherschrank
Kostenlose Bildung und Unterhaltung zum Mitnehmen: Das stellt Georg Wortmann gemeinsam mit Johannes Kobeloer von Westenergie und einigen Vertretern aus dem Dorf der Öffentlichkeit vor.
Und das ist noch nicht alles. „Bei der Gelegenheit werden wir auch auf zwei weitere Maßnahmen eingehen, die wir mit einem Heimatscheck bezahlt haben: zwei Relaxbänke am Beckumer Rundwanderweg auf Initiative des Partnerschaftskomitees und ein Smartboard in der Nikolausstube auf Initiative der Kommunalpolitik.“
Nach Dorfversammlung öffnet Ehrenamtskneipe
Am Freitag, 12. April, steht eine Dorfversammlung an. Sie beginnt um 18 Uhr in der Schützenhalle. Georg Wortmann und Vertreter der Kommunalpolitik aus dem Dorf berichten, „was aktuell anliegt“. Der Ortsvorsteher weiter: „Ebenso nehmen wir gerne Anregungen aus der Versammlung entgegen.“ Wer schon vorab etwas dazu anmerken möchte oder an dem Abend verhindert ist, kann sich vorab per Mail melden: info@beckum-sauerland.de.
Die Dorfversammlung dient als Form alle Altersklassen sowie für Alteingesessene und Neubürger. Genau deshalb folgt danach ein geselliger Teil: „Im Anschluss an die Dorfversammlung wird im Essraum der Schützenhalle die nächste Ehrenamtskneipe stattfinden.“