Balve/Sundern. Saskia Runig ist bei Balves Stadtradeln die Teamchefin von Beckums Bikern. Warum ihre Lieblingsstrecke so schön ist.
Saskia Runig ist Teamchefin der Beckumer Biker. Sie lagen in den vergangenen Jahren beim Balver Stadtradeln vorn. Klassiker der zuletzt 130-köpfigen Gruppe ist die Feierabendrunde zwischen Beckum und der Sorpe: Die Tour bietet sich für die Feiertage an. Mit E-Bikes ist die Strecke gut zu schaffen.
Die Tour startet an der Beckumer Schützenhalle, führt dann durch Beckum zum Sportplatz. Ab hier fahren wir durch Laubwald, und wir bekommen einen ersten Blick auf Schloss Melschede. Nach einer Straßenüberquerung folgt eine Strecke mit schönem Blick auf Langscheid, danach führt die Strecke an der Höveler Schützenhalle vorbei wieder zurück Richtung Schloss Melschede - aber diesmal von der Rückseite.
Durch das schöne Tal radeln wir Richtung Mühle, um dort links und später an der Weggabelung wieder links abzubiegen.
+++ EIS-ZEIT IM LANDMARKT MELLEN +++
Der Weg führt abwärts an der Heinrichsquelle vorbei und bringt uns zum neuen Sorpe-Radweg. Wer möchte, kann von hier aus einen Abstecher zur Sorpe machen, sie umrunden oder einfach nur einen Kaffee am Seeufer trinken.
Und ewig lockt das Golddorf
Zurück geht es wieder auf dem Radweg mit Schwung Richtung Mellen. In der Talsenke am ehemaligen Erholungsheim führt der Weg nach links bis nach Mellen. An der Meller Hauptstraße halten wir uns wieder links, es geht einige hundert Meter an der Hauptstraße entlang, bis wir kurz vor dem Dorfende links auf einen Schotterweg fahren, der uns am Babywald und der Vogelstange vorbeiführt. Etwas bergauf, rechts und schotterig bergab, überqueren wir die Straße und fahren wieder zurück nach Mellen.
+++ SO LOCKT BALVE TOURISTEN INS HÖNNETAL +++
Ab Mai mal zur Luisenhütte
Am Feuerwehrhaus geht es rechts rein, danach sofort wieder links, und wir fahren leicht abwärts in Richtung Borke, um dann um den Burgberg herum zur Luisenhütte zu fahren. Ab Mai lohnt sich ein Besuch des Industriemuseums!
Weiter geht es über die Wocklumer Allee bis zur B229, die aber nur kurz tangiert wird; dort gibt es einen kleinen Radweg. Noch ein letzter kurzer, aber gemeiner Anstieg nach Beckum, und wir können gemütlich locker strampeln, bis wir kurz darauf das Ziel haben: die Schützenhalle.
Stellplätze
Übrigens: Das Fahrrad sollte mit robusteren Reifen ausgestattet sein, sonst macht die Strecke keine Freude! Beckums Schützenhalle bietet sich für Start und Ziel an. Dort gibt es Stellplätze.