Beckum. Natur trifft Glauben: Beckums Nikolaus-Gemeinde stellt am Freitag, 15.3., 17 Uhr, den Waldkreuzweg vor. Was geplant ist.
Die St.-Nikolaus-Gemeinde in Beckum lädt erneut zu einem „Waldkreuzweg“ ein. Das teilte Pfarresekretärin Petra Niewels mit. Der Waldkreuzweg ist eine Idee, die im Corona-Jahr 2021 entstand.
Für die 14 kleinen „Häuschen“ haben Beckums Kommunionkinder in diesem Jahr die Bilder der Kreuzwegstationen gemalt.
Der Weg beginnt oberhalb des Beckumer Sportplatzes. Hier kann auch geparkt werden. Nach etwa 200 Metern biegt der Weg rechts ab. Es geht etwa 1.500 Meter Richtung Schloss Melschede. An der siebten Kreuzwegstation geht der Weg links weiter auf dem oberen Pfad zurück Richtung Sportplatz. Nach 100 Metern, an der Kreuzung mit dem Weg zur Ballschlade, steht an der achten Station eine Bank zur Erholung oder für eine kurze Andacht.
Auch an der letzten Kreuzwegstation steht eine Ruhebank.
Es liegen Zettel mit Gebeten und Texten zur Besinnung aus. Der Kreuzweg und die Ruhebank sind bis Osten zugänglich.
Die Wetteraussichten sind nicht schlecht. Die Temperaturen liegen am Freitag - wie am Wochenende - im zweistelligen Bereich. Petrus, den der Volksmund als Wetter-Wart des Himmels sieht, hält allerdings auch Schauer bereit.
Eröffnet wird der Kreuzweg am Freitag, 15. März. Um 17 Uhr findet eine Kreuzwegandacht auf der überdachten Terrasse der Hinselstube statt.