Balve. Der kalendarische Frühling rückt näher. Am deutlichsten spürt Balve es am Donnerstag. Und danach?
Julian Pape ist der WP-Wetterexperte. Er betreibt eine Wetterstation an der Grundschule Balve. Eine weitere soll an der folgen.
Es grünt
Mit milden Temperaturen, frostfreien Nächten und ausreichend Regen wird die Natur rund um Balve nun immer grüner. Der Donnerstag ist trocken und bringt uns zeitweise Sonnenschein, von Freitag bis zum Sonntag immer mal wieder Regen bei meist vielen Wolken.
Ruhiger Start in den März
Die ersten 13 Tage des Märzes zeigten sich rund um Balve vergleichsweise ruhig. So gab es bisher erst acht Liter Regen auf jeden Quadratmeter, es gab keinen Tag mit relevanten Windböen und an vielen Tagen wechselten sich Sonnenschein und Wolken miteinander ab. Hinsichtlich der Temperaturen lag die Bandbreite bisher zwischen frühlingshaften 16 Grad und vier spätwinterlichen Frostnächten mit einer Tiefsttemperatur von -4 Grad. In den kommenden Tagen werden wir uns ganz eindeutig im oberen Bereich dieser Spanne einordnen, denn der Wind weht aus Südwesten heran und bringt uns milde und vergleichsweise feuchte Luft mit.
Top-Tag Donnerstag
Der freundlichste der vier Tage bis zum Sonntag ist der Donnerstag. Er ist entlang der Hönne und in den umgebenden Ortschaften weitgehend trocken und zwischen den Wolkenfeldern kann sich die Sonne zeitweise durchsetzen. Mit einem noch recht schwachen Wind steigen die Temperaturen am Nachmittag bis auf rund 16 Grad an, so dass der bisherige Höchstwert des Monats erreicht werden könnte.
In der Nacht zu Freitag verdichten sich die Wolken aber bereits wieder und am Vormittag kommt erster leichter Regen auf. Über den Rest des Tages kann es immer mal wieder nass werden, auch wenn die Mengen insgesamt nicht allzu bemerkenswert sind. Zwischendurch reißt der Südwestwind auch mal einige Lücken in die Wolkendecke, trotzdem sind die Höchstwerte mit bis zu 14 Grad etwas frischer als noch am Donnerstag.
Wetter-Mix am Wochenende
Am Wochenende sollte man bei Ausflügen und bei Aktivitäten im Freien den Regenschirm nicht vergessen. Über beide Tage ziehen immer mal wieder Regenschauer oder kleinere Regengebiete über Balve hinweg. Wann genau der Regen fällt kann nicht genau eingegrenzt werden. Zwischen den Niederschlägen zeigt sich die Sonne.
Regenschirme griffbereit
Wenn wir in die Wetterkarten für die kommende Woche schauen, so entdecken wir auf den ersten Blick wieder einen spätwinterlichen Kaltlufteinbruch noch ein ausgeprägtes Frühlingshoch. Sowohl das T-Shirt wie auch die dicke Winterjacke können also im Schrank bleiben. Was man allerdings etwas weiter nach vorne legen sollte, ist weiterhin der Regenschirm, denn wir befinden uns meist im Wirkungsbereich von Tiefdruckgebieten, die uns mal etwas kältere und mal etwas mildere Luft bringen. Längere trockene Phasen oder gar durchweg sonnige Tage sind aus heutiger Sicht erst einmal nicht zu erkennen.
Wenn mal eine Kaltfront durchgezogen ist und danach die Wolken auflockern, ist in den Nächten Mal leichter Frost möglich, tagsüber pendeln sich die Temperaturen meist etwas über 10 Grad ein.
Mehr unter www.wetter-sauerland.de