Beckum. Jugendfeuerwehr und Nachwuchs des Musikvereins Beckum teilen sich 500 Euro. Worauf die Frauengemeinschaft stolz ist.
Beckums Frauengemeinschaft fördert die Jugendarbeit im Dorf. Michaela Baumeister und Diana Leibecke übergaben 500 Euro im Musikheim Beckum. Die Jugendfeuerwehr und der Nachwuchs des Musikvereins teilen sich den Betrag. Die Summe kam bei der jüngsten Karnevalsparty der Frauen in der Hönnetalhalle zusammen.
Dirigent Udo Fricke sagte vor der Probe des Jugendorchesters, noch sie nicht ganz geklärt, wofür der Betrag ausgegeben werden solle. Der Musikverein habe erst kurzfristig vom unverhofften Geldsegen erfahren. Denkbar sei, das Geld zum Kauf neuer Noten zu verwenden oder einen Ausflug zu unternehmen. Zur Spendenübergabe war auch Kassierer Jens Lindemann gekommen.
Auch die stadtweit 26-köpfige Jugendfeuerwehr war mit großem Aufgebot vor Ort. Der Nachwuchs zwischen zehn und 17 Jahren wurden begleitet von Lina Boike, Lukas Busche und Jan Paul Bathe. Die Jugendfeuerwehr hat bereits Hilfsmittel für die Ausbildung angeschafft – etwa eine beschreibbare Magnettafel zur Erläuterung von Gerät und Einsatztaktik sowie die dazugehörigen Pins. „Außerdem haben wir uns Spielmaterial besorgt – wie ein paar Bälle“, erläuterte Lukas Busche. „Ein bisschen Erlebnispädagogik gehört auch dazu.“
Die Frauengemeinschaft hat sich bewusst entschieden, die Jugendarbeit zu fördern, „weil wir’s einfach wichtig finden“, wie Michaela Baumeister sagte. „Und uns ist wichtig, dass das Geld auch im Dorf bleibt“, ergänzte Diana Leibecke. „Normalerweise haben wir nicht so viel Geld“, setzte Michaela Baumeister. Den Spendenbetrag von 466 Euro hat die Frauengemeinschaft kurzerhand aufgerundet.