Balve. Welches Wetter wird Garbecks Pflanztag am Samstag beschert? WP-Wetterexperte Julian Pape hat gute Nachrichten.

WP-Wetterexperte Julian Pape hat gute Nachrichten für Garbecks Baumpflanzteam. Geplant ist, am Samstagmorgen 3000 neue klimawandelbeständige Bäume in die Erde zu bringen. Wie wird das Wetter?

Kalte Nächte, milde Tage

Das Hochdruckgebiet „Jasper“ über Skandinavien dehnt sich bis ins Sauerland aus und bringt auch Balve in den kommenden Tagen viel Sonnenschein. Während die Nächte vergleichsweise kalt sind, ist es an den Nachmittagen angenehm. Zum Sonntag werden die Wolken insgesamt mehr.

Förster Richard Nikodem - hier beim Pflanztag der Grundschule Garbeck im vorigen Jahr - setzt gemeinsam mit Garbeckerinnen und Garbeckern am Samstag 3000 neue Bäume. Das Wetter soll zumindest trocken sein.
Förster Richard Nikodem - hier beim Pflanztag der Grundschule Garbeck im vorigen Jahr - setzt gemeinsam mit Garbeckerinnen und Garbeckern am Samstag 3000 neue Bäume. Das Wetter soll zumindest trocken sein. © Balve | Grundschule Garbeck

Spätwinterliches Wetter wäre Anfang März deutlich wahrscheinlicher als die Temperaturen, die wir beispielsweise am vergangenen Wochenende erlebt haben. Am Sonntag kletterten die Werte rund um Balve auf bis zu 16 Grad in die Höhe und lagen damit im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands sehr weit oben.

Julian Pape hat eine Wetterstation an der Grundschule Balve.
Julian Pape hat eine Wetterstation an der Grundschule Balve. © Berleburg | Privat

Ganz so warm wird es in den kommenden Tagen nicht, die Sonnenscheindauer knüpft nach den trüben Tagen zu Wochenanfang nun aber wieder an den freundlichen Monatsbeginn an.

Donnerstag: Frischer Ostwind

So startet der Donnerstag hier und da noch mit einigen Restwolken oder Nebelfeldern. Diese lösen sich aber zügig auf und dann erwartet uns ein überwiegend freundlicher und oft auch sonniger Tag. Der östliche Wind frischt im Tagesverlauf wieder etwas auf, und die Temperaturen von knapp über 10 Grad fühlen sich frischer an. Abgesehen von sehr geschützten Standorten ist eine Jacke also durchaus nötig.

Freitag startet mit Bodenfrost

Dies trifft umso mehr auf die Nacht zu Freitag zu, welche leichten Frost bringen kann. Besonders in Bodennähe friert es auch verbreitet. Tagsüber scheint die Sonne dann aber wieder ungestört und oft mehr als 10 Stunden lang. Die Temperaturen ändern sich aufgrund des weiterhin lebhaften Ostwindes, welcher die Luft vom noch kalten Kontinent heranführt, kaum.

Wochenende wird wolkiger

Zum Wochenende bleibt es bei uns im Allgemeinen ruhig, auch wenn die Wolken allmählich etwas mehr werden. Am Samstag überwiegt aber noch eindeutig der Sonnenschein, und bis 15 Grad sind möglich. Zum Sonntag werden die Wolken immer mehr, vereinzelte Regentropfen müssen eingeplant werden.

Schleicht sich wieder Tiefdruck ran?

Es könnte so schön sein, wenn sich unser Hoch „Jasper“ in der kommenden Woche allmählich weiter nach Süden bewegen würde. Hätte es sein Zentrum genau über dem Sauerland, könnten die Temperaturen mit der kräftiger werdenden Sonne um diese Jahreszeit durchaus auf 20 Grad klettern.

Doch diesen Gefallen tut uns das Hoch nicht, es weicht eher nach Norden aus, und wir kommen am Montag wieder mehr in den Bereich von Tiefdruckgebieten mitsamt feuchter Luft. So nehmen die Wolken deutlich zu, und wir müssen häufiger mit Regen rechnen, auch kräftigere Niederschläge sind aus heutiger Sicht möglich. Auch wenn es viele sicher nicht hören wollen, da über dem Norden Europas noch sehr kalte Luft liegt, kann auch ein Tag mit Schneeflocken im Regen nicht ausgeschlossen werden.

Julian Pape betreibt eine Wetterstation an der Grundschule Balve. Geplant ist eine weitere an der PV-Anlage in Mellen. Mehr unter www.wetter-sauerland.de