Balve. Kinder aus der Evangelischen Gemeinde Balve lernen Schießsport kennen. Welche Eindrücke sie mitnahmen.
Katechumenen der Evangelischen Kirchengemeinde Balve haben die Schießsportgruppe Balve zusammen Gemeindepädagogen Sven Körber und Jugendreferentin Doreen Wahl besucht. Dabei durften sie sich auf dem Schießstand
mit Lichtgewehren und Luftgewehren ausprobieren. Vereinssprecherin Lisa Finking fasste den Nachmittag zusammen.
Die Jugendlichen und ihre Betreuer traten mit einem 15-Schuss-Programm in einem kleinen Wettkampf gegeneinander an.
Hier hatten offensichtlich die Mädels die Nase vorn. Die ersten drei Plätze belegten Inka, Merle und Charlotte und erzielten dabei - als absolute Neulinge im Schießsport - hervorragende Ergebnisse.
Bei dem anschließenden Gespräch zwischen Schießsportgruppe und Besucherschar wurde anschaulich klar, das Schießen ein faszinierender Sport ist. „Dabei konzentrieren wir uns nur auf uns und unser Sportgerät, mit dem Ziel, die absolute Ruhe, Körperkontrolle und den totalen Fokus zu erreichen. Wir Sportschützen sprechen dann auch davon, ,im Tunnel‘ zu sein“, erklärte Lisa Finking.
Der Schießsport fördert nachweislich die Konzentrationsfähigkeit. Zudem ist er sowohl Einzel- als auch Mannschaftssport. Noch einmal Lisa Finking: „Nicht zuletzt funktionieren wir als Verein letztendlich auch als Team, das in den vergangenen Jahren sowohl sportlich als auch organisatorisch gemeinschaftlich viel erreicht hat, wie die Modernisierung der Schießablage, Renovierung der Räumlichkeiten und Teilnahme an sowie Ausrichtung von diversen Veranstaltungen.“