Balve. Die Stadt Balve hat einen neuen Kämmerer. Der Rat entschied sich am Mittwochabend für Ralf Runte. Wann verabschiedet sich sein Vorgänger?

Der Nachfolger von Balves scheidendem Kämmerer Hans-Jürgen „Hansi“ Karthaus steht. Der Rat entschied sich am Mittwochabend für den langjährigen Mitarbeiter der Kämmerei, Ralf Runte. Er wurde einstimmig gewählt, wie der städtische Fachbereichsleiter André Flöper nach nicht-öffentlicher Sitzung mitteilte. Runte übernimmt demnach zum 1. Juli 2024 das Amt von Hans-Jürgen Karthaus.

Sparen musste ein Triumvirat der Stadt Balve im Jahr 2011: Hans-Jürgen Karthaus, Kämmerer Reinhard Schmidt, Ralf Runte und ein Sparschwein im Rathaus (von links)
Sparen musste ein Triumvirat der Stadt Balve im Jahr 2011: Hans-Jürgen Karthaus, Kämmerer Reinhard Schmidt, Ralf Runte und ein Sparschwein im Rathaus (von links) © WP Stefan Scherer | Stefan Scherer

Mit Runte entschied sich das Stadtparlament für einen Fachmann aus dem eigenen Rathaus. Es habe „eine Handvoll Bewerber“ gegeben, sagte Flöper auf Anfrage der Westfalenpost. Auf die Frage, ob es auch Bewerber jenseits der Stadtverwaltung aus dem Stadtgebiet gegeben habe, sagte der Fachbereichsleiter: „Netter Versuch.“

Der Finanzexperte aus dem Rathaus, Jahrgang 1965, hat seine berufliche Laufbahn bei der Stadt Balve begonnen. Der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr trägt bereits seine Handschrift, wie Bürgermeister Hubertus Mühling bereits im öffentlichen Teil der Ratssitzung erklärte. Zuletzt firmierte Runte als stellvertretender Fachbereichsleiter in der Kämmerer. Heutzutage lautet seine Funktionsbezeichnung Bereichsleiter Finanzen. Runte ist im gehobenen Dienst eingruppiert. Laut Ausschreibung wird die Stelle bei passender persönlicher Eignung mit Entgeltgruppe 14 vergütet.