Balve. Die ehemalige Cafeteria der Hauptschule dient ab sofort der offenen Jugendarbeit in Balve. Was die Verwaltung anbietet.
Die Stadt Balve hat ihr offenes Angebot für junge Leute ausgebaut. Fachbereichsleiter André Flöper erklärte im Ratsausschuss ESDS, dass die Eröffnung des Kinder- und Jugendcafés bereits am 5. September stattgefunden habe. Die ehemalige Cafeteria der Hauptschule wurde für Kids renoviert und umgestaltet. Die Jugendlichen sollen sich erklärtermaßen durch eigene Ideen einbringen können und das Angebot im Café selbst gestalten. In diesem Zusammenhang wird auch eine Kooperation mit den Sportvereinen für Arbeitsgemeinschaft angestrebt. Nach Angaben von Flöper ist das Kinder- und Jugendcafé dienstags, mittwochs und donnerstags geöffnet.
Hintergrund: Seit Corona haben Probleme mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehäuft. Dazu zählen Missbrauch von Drogen und Medikamenten, Müll und Lärm. Politik und Verwaltung haben bereits vor längerer Zeit einen Runden Tisch eingerichtet. Die Beteiligten aus Politik, Verwaltung und Polizei sind sich einig, dass neben ordnungsbehördlichen und polizeilichen Maßnahmen der Ausbau offener Angebote für die Zielgruppe wichtig ist.