Balve. Die Balver SPD-Fraktion verliert auf einen Schlag zwei Mitglieder. Zudem müssen Ausschüsse neu besetzt werden. Wer geht, wer kommt.
In Balves SPD rumort es. Thomas Vogtmann und Yalçın Geyhan treten aus der Fraktion seiner Partei aus. Thomas Vogtmann bleibt als Fraktionsloser im Rat, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Yalçın Geyhan legt sein Mandat nieder und konzentriert sich nach eigenen Angaben auf seine Arbeit als Rechtsanwalt. Als Nachfolger kommt Sebastian Schröer aus Langenholthausen, bisher Sachkundiger Bürger, in Frage. Das sind aber längst nicht alle Personalien.
Der Reihe nach. Bereits Thomas Vogtmanns Rückzug vom Vorsitz des SPD-Ortsvereins Balve deutete auf
eine politische Neuorientierung. Die Verabschiedung aus der Fraktion gilt als zweiter Schritt der Distanzierung von der sozialdemokratischen Kommunalpolitik in Balve.
Cay Schmidt sagte der Westfalenpost auf Anfrage, Thomas Vogtmann sei in der Fraktion nicht mehr zufrieden gewesen.
Zu seinem jüngsten Schritt sagte der Ratsherr der Westfalenpost: „Ich ziehe mich aus der SPD-Fraktion zurück, behalte aber weiterhin mein Ratsmandat als Parteiloser. Ich habe mir den Schritt lange überlegt. Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Arbeit. Ich bin offen für weitere Ausschuss-Tätigkeit. Ich trete nur aus der Balver SPD-Fraktion aus, mein Parteibuch behalte ich.“
Beliebter Beckumer
Thomas Vogtmann erzielte bei der jüngsten Kommunalwahl im September 2020 in seinem Wahlkreis in Beckum mit 37,99 Prozent ein Ergebnis, das weit über dem Resultat seiner Partei auf Stadt-Ebene lag. Die Sozialdemokraten fuhren beim Urnengang vor drei Jahren 14,28 Prozent ein. Das war im Vergleich zur Kommunalwahl 2015 eine rote Null.
+++ SPD BALVE STELLT SICH NEU AUF - DOCH FRAUEN SIND RAR +++
In seinem Wahlkreis in Beckum hatte Thomas Vogtmann das Nachsehen gegenüber Stefan Brinkschulte. Er holte für die CDU mit 46,1 Prozent der Stimmen. In absoluten Zahlen lagen die beiden Kandidaten gar noch so weit auseinander. Bei Stefan Brinkschulte machten 142 Wahlberechtigte ihr Kreuzchen, bei Thomas Vogtmann immerhin 117.
Sein Erfolgsrezept beschreibt der gebürtige Beckumer gern mit der Formel: „Ich mache Politik, wenn ich mit dem Hund ’rausgehe. Dann werde ich ständig angesprochen.“ Thomas Vogtmann ist im Dorf, aber auch im ganzen Stadtgebiet gut vernetzt – etwa als Schiedsrichter beim SuS Beckum und als ehemaliger Schützenkönig der heimischen Bruderschaft St. Hubertus.
Veränderungen gibt es auch beim Rechnungsprüfungsausschuss. Yalçın Geyhan wurde nahegelegt, den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschusses abzugeben. Laut Gemeindeordnung NRW muss der Rechnungsprüfungs auf die Korrektheit des kommunalen Jahresabschlusses achten – „unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung“. Diese Aufgabe soll künftig SPD-Ratsherr Sven Paul übernehmen. Er amtiert zugleich als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender. Diese Personalie mochte Cay Schmidt weder dementieren noch bestätigen.
Unmut im Rathaus
Yalçın Geyhan – nicht nur in Balve, sondern auch in Duisburg zuhause – hatte in der Vergangenheit kaum an Ausschusssitzungen teilgenommen. So hatte sich der Rechtsanwalt und wissenschaftliche Mitarbeiter der heimischen Landtagsabgeordneten Inge Blask (SPD) bei der jüngsten Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses entschuldigen lassen. Den Vorsitz führte damals, im August, Geyhans Stellvertreter Horst Schnell (UWG). Im Rathaus hatte das für erheblichen Unmut gesorgt, wie die Westfalenpost erfuhr. Yalçın Geyhans Rückzug aus der Kommunalpolitik, nicht aus der Partei, kommt der Abberufung vom Ausschuss-Vorsitz zuvor. Doch damit ist die Aufgabe der heimischen SPD noch lange nicht erledigt.
+++ BALVES SPD ZUM A-45-DESASTER +++
Noch einmal Cay Schmidt: „Wir müssen auch die Vertretungen komplett neu regeln. Bisher war es, dass jedes Ratsmitglied (der SPD, Red.) jedes andere Fraktionsmitglied vertreten konnte. Das ist jetzt nicht mehr ohne weiteres möglich. Deshalb werden wir für die Ausschusssitzungen namentliche Vertreter benennen.“
Die Personalien sollen in der kommenden Ratssitzung im öffentlichen Teil verhandelt werden. Das Stadtparlament tagt am Mittwoch, 20. September, im Rathaus. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr. Tagesordnung und Verwaltungsvorlagen sind bisher im Ratsinformationssystem der Stadt Balve auf der kommunalen Homepage balve.de noch nicht einsehbar.