Balve. Die zwölfte Auflage des Balver Festivals „German Kultrock“ bietet wieder alles, was Metal-Fans mögen – diesmal sogar matschige Wiesen.
Bereits in der zwölften Auflage ist am Wochenende das weithin bekannte „German Kultrock Festival“ in der Balver Felsenarena gefeiert worden. Neben Bands wie den Spacelords, The Black Berries, Velvet Viper und Zen Trip konnten diesmal auch die Altrocker von Jane einmal mehr überzeugen und die Balver Höhle in eine Konzertarena der besonderen Art verwandeln. „Es ist in jedem Jahr wie ein großes Familientreffen“, freut sich Mitveranstalter Guido Simm nach diesem wieder einmal erfolgreichen Festival der besonderen Art. Zufrieden zeigen sich auch die beiden Veranstalter Guido Simm und Klaus Walz: „Wir waren gut besucht und die Fans sind alle auf ihre Kosten gekommen. Es war einfach schön. Klar war es sehr viel Arbeit und Stress für mich und das ganze Team, aber es hat sich einmal wieder gelohnt“, freut sich Simm.
Fans aus der ganzen Republik pilgern nach Balve
Aus ganz Deutschland pilgerten die Fans der kultigen Musik wieder nach Balve. Bereits am Donnerstag fanden sich die ersten ein, um mit ihren Zelten und Wohnmobilen das Wochenende zu starten.„Ich bin jedes Jahr dabei. Es ist immer schön, hier alte Freunde zu treffen“, strahlt ein Fan aus Bremen: „Wir alle sind eine eingeschworene Truppe von Musikbegeisterten. Und der Kultrock ist eine Art Familientreffen für uns. Hier sind alle Menschen willkommen. Egal wer oder was Du bist. Hier geht es allen um die Musik und die Freundschaft!“
Überzeugend: Headliner AXXIS lassen die Höhle beben
Die wohl bekannteste Band an diesem Wochenende war wohl die Dortmunder Gruppe AXXIS um ihren Leadsänger Bernhard Weiss. Seit 30 Jahren ist diese Metal-Kapelle aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken und hat sich längst auch international einen Namen gemacht. „Wir spielen jetzt bereits zum zweiten Mal hier in dieser tollen Area. Vor ein paar Jahren haben wir hier zusammen mit Doro die Höhle gerockt“, berichtet Sänger Bernhard Weiss. Der Frontmann war an diesem Abend in allerbester Spiellaune. Er suchte vom ersten Ton an den direkten Kontakt zum Publikum und wusste mit seiner charmanten Art und seiner markanten Stimme direkt die Fans zu überzeugen.
Kultrock-Besucher einig: „Die waren der Hammer!“
Hits wie „Little lock back“ und natürlich „Kingdom of the Night“, ließ die Fans stellenweise in völlige Ekstase geraten. AXXIS haben an diesem Abend bewiesen, dass sie nicht umsonst zu den Größen in der deutschen Rock- und Metalwelt zählen. „Die waren einfach nur der Hammer“, lautet das Credo vieler Kultrock-Besucher. Neben eigenen erfolgreichen Touren rund um den Globus waren sie auf Tour mit Größen wie Judas Priest und den Hamburger Kürbisköpfen von „Helloween“.
Ein Hauch von Wacken: Wohnmobile saufen auf der Wiese vor der Höhle ab
„Unsere vielen auswärtigen Rockfans sind mit ihren Wohnmobilen auf der Wiese zur Balver Höhle förmlich abgesoffen“, erzählt Simm. „Aber eine Balverin bot uns direkt ihre Hilfe an und bildete eine Telefonkette unter den Landwirten. Und so boten uns Ulf Tillmann Heinemann und sein Sohn Michael an, unsere Rockfans mit ihrem Traktor von der aufgeweichten Wiese zu retten. Da kann ich einfach nur meinen Dank aussprechen, für diese Hilfestellung an wildfremde Rockfreaks.“ Überhaupt fühle er sich und sein Team in Balve immer gut aufgenommen. „Ich bezeichne mich ja schon gerne als Halbbalver, obwohl ich aus Wuppertal komme. Seit 2009 kommen wir nach Balve, und wir werden hier immer herzlich aufgenommen und fühlen uns einfach sauwohl hier. Die Balver sind immer herzlich zu uns und immer sehr hilfsbereit.“
Überraschung fürs nächste Jahr
Eine weitere Überraschung teilt Simm für das Kultrock-Festival im kommenden Jahr mit: „Nach reiflicher Überlegung haben wir als Veranstalter entschieden, die Ticketpreise für 2024 auf gleicher Höhe zu belassen wie die Preise für das diesjährige Festival. Aufgrund der doch recht guten Vorjahre 2010 bis 2019 und 2022 haben wir eine kleine Rücklage bilden können, die wir im Jahre 2024 in unsere treuen Fans investieren.“ Wenn das mal keine gute Nachricht ist.
Das Festival 2024 soll am 10. August steigen. Die Karten kosten im Vorverkauf somit erneut 49,50 Euro. Nähere Infos und die Eintrittskarten gibt es unter der Web-Adresse www.german-kultrock.de oder direkt beim Balver Festspielverein