Balve. Tourismusfaktor Rockmusik – ist das so? Guido Simm, Veranstalter des Event German Kult Rock, hat für die WP mal nachgezählt.

Kaum ist das 20. Irish Folk Festival Geschichte, steht Balve am Samstag, 12. August, der nächste Musik-Event bevor: das German Kultrock Festival. Ähnlich wie Kelten-Sause ist die Rock-Veranstaltung wichtig für den heimischen Tourismus. Warum, erläutert der Wuppertaler Konzertveranstalter Guido Konzert.

+++ GERMAN KULTROCK IN BALVE: GUTE NACHRICHT FÜR FANS +++

Rock ´n´Roll und gute Freunde: Der Event German Kultrock hat eine treue Fangemeinde.
Rock ´n´Roll und gute Freunde: Der Event German Kultrock hat eine treue Fangemeinde. © WP | Sven Paul

Allein seine Helferschar summiere sich auf mehr als 40 Aktive, wie er im Gespräch mit der Westfalenpost berichtete. Der weitaus größte Teil der Truppe kommt aus dem Bergischen Land, Familie Simm inklusive. Sie wird im Stadtgebiet untergebracht. Technik und Security bestehen aus Profis. Der Rest arbeitet aus Spaß an der Freud.

Zum zweiten Mal sind übrigens aber auch Helfer aus Balve dabei: „Einer von ihnen macht eine Nachtwache: ehrenamtlich. Zwei andere Helfer arbeiten als Camping-Einweiser. Eine super nette Toilettendame kommt aus Fröndenberg.“

Da das German Kult Rock Festival Fans aus der ganzen Republik, zuweilen sogar aus Nachbarländern wie Holland und Belgien, manchmal auch aus Österreich und der Schweiz, nach Balve lockt, hat sich im Umfeld der Veranstaltung eine Campingszene entwickelt. Guido Simm erwartet bei passablem Wetter mindestens 100 Wohnmobile und Zelte auf dem Gelände neben der Balver Höhle. „Die Leute kommen sogar schon am Freitag“, weiß Guido Simm.

+++ AXXIS WILL BALVER HÖHLE BEIM FESTIVAL GERMAN KULTROCK ZERLEGEN +++

German Kult Rock wird seinem Namen gerecht.
German Kult Rock wird seinem Namen gerecht. © WP

„Sie sitzen schon am Freitagabend zusammen, grillen, machen Musik – aber alles mit Zimmerlautstärke, damit sich kein Nachbar beschwert.“ Und die Musiker? Jede Band ist, mit Techniker und Merchandiser, sieben, acht Leute stark. Kurzum: Beim Festival müssen rund 40 Personen in Balve einquartiert werden – etwa im Appartementhaus am Drostenplatz und im Hotel Zur Post in Eisborn. Gäste und Gastgeber kennen sich längst. Schon jetzt wächst die Vorfreude – auf beiden Seiten.