Beckum. Für die Schützenvereine ist der Getränkeumsatz wichtig, damit sie flüssig bleiben. Was zaubert Beckums Schützen Glanz in die Augen?

Die Schützen im Hönnetal sind mit gemischten Gefühlen in die Schützenfest-Saison gegangen. Im Vorjahr war der lange Schatten von Corona zu spüren. Ältere Semester hielten sich vielerorts aus Angst vor möglicher (Neu-)Ansteckung mit dem fiesen Virus zurück. Nebenher schossen die Preise in fast allen Lebensbereichen in die Höhe – jedoch nicht die verfügbaren Geldmittel des Feiervolks. Das machte sich in übersichtlichen Getränke-Umsätzen bemerkbar. Bei vielen Vereinen herrschte – mit Blick auf die Bilanzen – Katerstimmung. Und nun?

+++ BECKUM: EMOTIONEN BEI SCHÜTZENFESTZUG +++

Das Schützenfest in Beckum gibt Anlass zur Hoffnung. 52 Hektoliter Bier flossen durch durstige Kehlen. Im Vorjahr waren’s deutlich unter 50 Hektoliter. Auch andere Getränke wurden gern genommen. Die Dorfjugend langte gern bei Eistee mit Korn zu. Auch Cocktails mundeten, wie Brudermeister Fabian Henze im WP-Gespräch sagte: „Sex On The Beach war komplett weg, knapp 170 Stück.“ Zwei Dinge kamen den Beckumern entgegen: kühles, trockenes Wetter und eine tolle neue Partyband. Sie heißt The Hix. Ihr Name ist Programm.

+++ BECKUM: KÖNIG STEFAN UND SEINE SASKIA LASSEN SICH FEIERN +++