Balve. 20 Jahre Happy Einkaufstag in Balve: Doch der heimische Einzelhandel zeigt sich noch nicht in Festtagsstimmung.
Ausgerechnet für das 20-jährige Jubiläum des Happy Einkaufstages in Balve laufen die Vorbereitungen nur schleppend an. Bisher haben sich lediglich vier Geschäfte bei der Geschäftsführerin des Balver Stadtmarketings, Stephanie Kißmer, mit Aktionen gemeldet.
Der Happy Einkaufstag soll die Kauflaune der heimischen Kundschaft haben. Ihr soll buchstäblich der rote Teppich ausgerollt werden. Obendrein gehören traditionell Marketingaktionen des Einzelhandels dazu.
So gibt es im „Moden Eck“ am Kormke-Kreisel am Happy Einkaufstag „einen leckeren Eiskaffee, gerne auch mit Schuss und natürlich nette Give-Aways für jeden Kunden“, teilte Stephanie Kißmer der Westfalenpost auf Anfrage mit.
Für die Metzgerei Jedowski ist, wie gewohnt, Wolfgang Moeller im Einsatz. Der Mitarbeiter wird vor der Metzgerei wieder Bratwurst grillen, die für kleines Geld zu haben ist. Die Bratwurst ist eine Spezialität, dessen Rezept einige Sänger des Männerchors (MC) Balve vor zwei Jahren erfunden haben. Der „MC Griller“ ist eine grobe Bratwurst, kräuterbetont mit angenehmer Schärfe. „Für jede verkaufte Wurst landen zehn Cent als Spende beim Männerchor“, erklärte Stephanie Kißmer.
Die Metzgerei Jedowski hat auch Kindern etwas zu bieten: die beliebten Tierluftballons.
Die Apotheke am Drostenplatz serviert Eistee im Schraubglas.
Juwelier Rolf Biggemann, Ehrenvorsitzender der Werbegemeinschaft, gibt zehn Prozent auf Einkäufe. Ausgenommen sind reduzierte Ware und Reparaturen.
Seit 2011 startet der Happy Einkaufstag mit einer Kutschfahrt durch die Innenstadt – eine Hommage an die Pferdestadt Balve. „Die Vermietung der Kutsche macht auch in diesem Jahr der Reiterhof Noelle. Da ich selber früher geritten bin und in Wocklum und am eigenen Reitstall mein Reiterabzeichen gemacht habe, besteht die Verbindung zu Pferden bis heute. Ich habe für dieses Jahr die weiße Kutsche bestellt wegen unseres Jubiläums vierspännig, gezogen von Friesen“, sagte Stephanie Kißmer.
+++ HAPPY EINKAUFSTAG: WIE GEHT’S DEM BALVER EINZELHANDEL? +++
Sie hat bereits eine Gelegenheit genutzt, mit der Leitung des Altenheims St. Johannes am Brucknerweg zu sprechen. Die Chefin des Stadtmarketings hat verabredet, dass die Kutsche direkt vor den Eingang der Caritas-Einrichtung fährt, um der Hausgemeinschaft eine Freude zu machen. Diese Aktion hat bereits im Vorjahr großen Anklang gefunden. „Bei gutem Wetter also werden die Mitarbeiter des Altenheims die Bewohner einladen, vor der Tür Platz zu nehmen, um die Ankunft der Kutsche und des Königspaares mitzuerleben“, meinte Stephanie Kißmer. Die Kutschfahrt sponsort in diesem Jahr die heimische Sparkasse. Vorstandsmitglied Mike Kernig ist vor Ort.
+++ HAPPY EINKAUFSTAG: SO WAR’S IM VORJAHR +++
Der Happy Einkaufstag bildet seit 20 Jahren stets den Auftakt zum Balver Schützenfest, das, wie ein Klassenfest, viele Ehemalige zurück in ihre Heimatstadt zieht. Die Veranstaltung des Stadtmarketings in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft findet am Freitag, 14. Juli, statt. Tags drauf beginnen Balves tolle Tage. Am Montag, 17. Juli, steht fest, wer Schützenkönig Ralf Schlotmann und seine Königin Nicole beerbt.