Balve/Garbeck. Garbecks Haus Syré ist als fahrradfreundlicher Betrieb zertifiziert. Was Biker erwartet.

Die Stadt Balve freut sich nach eigenen Angaben, einen weiteren fahrradfreundlichen Betrieb im Rahmen des kreisweiten Gemeinschaftsprojekts bekannt zu geben. Das Wirtshaus Syré in Garbeck wurde mit dieser Auszeichnung bedacht. Das geht aus einer Mitteilung von Anna Schulte vom kommunalen Innenstadtbüro hervor. Heinz und Ina Friedriszik nutzen die Gunst der Stunde, um bei Facebook darauf hinzuweisen, dass Biker im Wirtshaus Syré isotonische Getränke auch im Biergarten zu sich nehmen können.

Inoffizielle Einweihung von
Inoffizielle Einweihung von "Haus Syré" im Balver Ortsteil Garbeck: Alexander Schulte (Ortsausschuss), Ina Friedriszik (Gastronomin), Heinz Friedriszik (Gastronom) und Christoph Haarmann (Ortsvorsteher, von links). Das war vor drei Jahren. © WP | JÜrgen Overkott

Die Kriterien für die Auszeichnung „Fahrradfreundlicher Betrieb“ wurden in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) MK entwickelt. Zu den Kriterien zählen unter anderem das kostenlose Laden des E-Bike-Akkus, Fahrradständer und Fahrradabstellmöglichkeiten, die Bereitstellung eines Fahrrad-Reparatursets, das Angebot regionaler und kostenloser Radkarten, das kostenlose Auffüllen der Fahrrad-Trinkflaschen sowie Informationen zur nächsten Fahrradreparaturwerkstatt.

„Mit dem Projekt „Fahrradfreundliche Gastronomie“ werden Betriebe ausgezeichnet, die sich aktiv für Fahrradfahrer einsetzen und ihnen eine angenehme und praktische Atmosphäre bieten. Diese Auszeichnung trägt dazu bei, den Fahrradtourismus in der Region weiter zu fördern und Balve als attraktives Ziel für Radfahrer zu etablieren,“ meint Anna Schulte Tourismusförderin der Stadt Balve.

Infos: Innenstadtbüro der Stadt Balve Kontakt: , Telefon: 02375-926-157 und -158