Balve. Menden wird digital – und das kommunale Unternehmen „mendigital“ treibt es voran. Balves CDU will mehr Informationen.

Der Ratsausschuss ESDS soll sich am Mittwoch, 31. Mai, 18 Uhr, im Rathaus auf Initiative der Mehrheitsfraktion CDU mit dem Thema „Smartcity“ in Balves Nachbarstadt Menden befassen. Das geht aus einem Antrag der Union hervor, der dem Gremium vorliegt. In Menden gibt es zwei lokale Projekte: „5 für Südwestfalen“ und „mendigital“. Die Christdemokraten machen sich dafür stark, dass entweder ein Vertreter der Stadt Menden oder aber der „mendigital“-Geschäftsführer Robin Eisbach erläutern, wie die Nachbarstadt die Digitalisierung der Stadt vorantreibt.

„mendigital“ macht sich dafür in der Kommune, bei den Stadtwerken und in der heimischen Wirtschaft stark. Das Unternehmen gilt als eines der ersten Digital-Joint-Ventures von Kommune und Stadtwerken; beide halten jeweils 50 Prozent der Anteile. „Mit der Flexibilität eines Start-Ups und der Stabilität eines kommunalen Players agieren wir als Schnellboot und Think Tank, der Digitalprojekte agil umsetzt und Ergebnisse nachhaltig in Organisationen verankert. Auf dem Weg dorthin nehmen wir Menschen nicht nur mit, sondern begeistern und befähigen sie“: Dieses Credo hat „mendigital“ auf seiner Homepage formuliert. Die Stadt Menden hat sich 2019 gemeinsam mit Arnsberg, Bad Berleburg, Olpe, Soest und der Südwestfalen Agentur um eine Bundesförderung im Rahmen der „Modellprojekte Smart Cities“ beworben. 2020 erhielt das Konsortium den Zuschlag und arbeitet seither als 5 für Südwestfalen“ an der digitalen Transformation der beteiligten Städte.

Das Modellprojekt „Smart City“ will Städte per Digitalisierung und Innovationen „nachhaltiger und lebenswerter“ gestalten. Dabei sollen konkrete Projekte, die greifbar für Bürgerinnen und Bürger sind.

„Digitalisierung ist in Menden kein Selbstzweck, sondern stellt Menschen anstatt Technologien in den Mittelpunkt“, heißt es auf der Homepage von „mendigital“ weiter. Die Aufgabenfelder sind breit angelegt. Sie reichen von Mobilität und Teilhabe bis zu Wirtschaft und Gesundheitssystem.

Mehr Information: https://www.mendigital.de/smart-city/smart-city-das-projekt