Beckum. Es war eine tolle Familienparty: das Kinderschützenfest in Beckum. Beim Vogelschießen gab es eine Überraschung.

Beckum hat ein neues Kinderschützenkönigspaar. Mia Frohne hat den Vogel abgeschossen. Das sagte Brudermeister Fabian Henze. Prinzgemahl ist Kilian Listringhaus. Das neue Kinderschützenkönigspaar folgt Leon Jahn und Jette Oeder; die beiden hatten sich für die Würde im vergangenen Jahr gesichert.

Im Kinderbereich gibt es – im Gegensatz zu den Erwachsenen – auch Königinnen.

Insgesamt haben sich 20 Kinder um die Königswürde beworben. „Die Zahl war in Ordnung“, sagte Fabian Henze.

In Ordnung war nach der Einschätzung der Bruderschaft St. Hubertus auch der Besucherandrang. Die Veranstaltung bot ein mehrstündiges Programm.

Die Partnerinnen der Schützen hatten für eine stattliche Zahl an Kuchen und Torten gesorgt. Die Herren kümmerten sich eher um warme Klassiker wie Currywurst-Pommes. Der Getränkeumsatz erfüllte ebenfalls die Erwartungen des Veranstalters. Im Vergleich zu einem großen Schützenfest seien die Umsätze nicht ausschlaggebend, hieß es.

Spaß machten Klein und Groß die Auftritte des Musikvereins Beckum und der Bläserklassen der städtischen Grundschule St. Nikolaus. „Das Hauptorchester hat schon zwei Stunden voll gemacht“, freute sich Fabian Henze. „Es war ein buntes Potpourri.“ In der Mittagszeit, gegen 14 Uhr, packten die kleine wie große Musiker ihre Instrumente wieder ein – Bühne frei für den Zauberer.

Fabian Henze sagte, unterm Strich seien die Erwartungen aller Beteiligten erfüllt worden.