Beckum/Menden/Münster. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe jagt ab Juni wieder Dinos in Beckum. Er braucht ehrenamtliche Unterstützung. Wer macht mit?

Die Dino-Jagd in Beckum geht weiter. Grabungsleiter Dr. Achim Schwermann vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat die neuen Termine bekannt gegeben. Um erfolgreich arbeiten zu können, braucht der Paläontologe ein Team. Gerngesehen sind erneut auch ehrenamtliche Kräfte.

Die Grabungen im Beckumer Steinbruch beginnen am Montag, 19. Juni. Sie enden am Freitag, 8. September.

LWL jagt in Beckum Dinos mit Ehrenamtlern. Möglich wird das unter anderem durch Zusammenarbeit von Grabungsleiter Dr. Achim Schwermann (rechts) und Ortsvorsteher Georg Wortmann.
LWL jagt in Beckum Dinos mit Ehrenamtlern. Möglich wird das unter anderem durch Zusammenarbeit von Grabungsleiter Dr. Achim Schwermann (rechts) und Ortsvorsteher Georg Wortmann. © WP | jürgen overkott

Das Freilegen von Fossilien ist Teamarbeit. Schwermann und sein Vorgänger Dr. Klaus-Peter Lanser setzten seit Beginn der Grabungen vor zwei Jahrzehnten auf tatkräftige Unterstützung, sei’s durch Studenten, sei’s durch Urzeitfreunde. Wie Rebekka Nölken aus Menden. Sie buddelte im Vorjahr nach Spuren von Urviechern. Mit gutem Grund: Sie macht in Bochum eine Ausbildung zur Geologisch-paläontologischen Präparatorin. In früheren Jahren kam die Helferschar aus Münster – als Pendler. Inzwischen quartiert der LWL seine Truppe unter der Woche im Hönnetal ein – wenn ihre Mitglieder nicht ohnehin vor Ort unterkommen können.

Über mangelndes Interesse kann sich Dr. Achim Schwermann nicht beklagen. Große Erfolge machen Werbung für ihn. Erst vor kurzem hat er ein Geheimnis der Langhalsdinos gelüftet, zehn Meter lange friedliche Monster, Vegetarier der Kreidezeit.

Die Westfalenpost hat die erstaunlichen Ergebnisse von Dr. Achim Schwermann zum Anlass genommen, mit ihm am Mittwoch, 3. Mai, 18.30 Uhr, im Integrationszentrum Beckum über Arbeit, Funde und ehrenamtliche Unterstützung zu sprechen. Die Teilnahme am Dino-Talk der WP ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Interessenten an ehrenamtlicher Dino-Jagd melden sich bei Beckums Ortsvorsteher Georg Wortmann, Telefon 0151-12481339.