Na nu, was ist denn im Balver Einzelhandel los? Plötzlich ruckt es. Ein Blick auf die Lage und die Gründe dafür.
Das gibt’s doch nicht. Erst kündigt sich der Hagener Unternehmer Markus Osthoff die Eröffnung eines neuen inhabergeführten Ladens in der Balver Innenstadt an. Jetzt folgt Magda Fazio mit einem ganz besonderen Dienstleistungsangebot in der Nähe von Haus Padberg in 1a-Lage. Sie eröffnet Anfang Mai ein Hundefriseursalon. Der Westfalenpost hat sie erzählt, was sie zu dieser ungewöhnlichen Geschäftsidee gebracht hat. Der Bericht folgt zur offiziellen Geschäftseröffnung,
+++ EINZELHANDEL IN BALVE: ES LEBE DIE NISCHE +++
Wichtiger für einen Kommentar ist die Frage: Was, bitte, gibt Unternehmerinnen und Unternehmern die Hoffnung in Zeiten von Krieg und Inflation, mutige Entscheidungen zu treffen – und das ausgerechnet im Einzelhandel, der bereits vor Corona von zunehmender Online-Konkurrenz geplagt war?
Mein Eindruck: In der Wirtschaft wächst offenbar Hoffnung auf ein Ende der schlimmen Zeit, auch mit Blick auf Corona, die inzwischen eine Krankheit unter vielen geworden ist. Dazu kommt wohl die Erkenntnis, dass beim Handel das persönliche Vertrauen wichtiger ist als lange geglaubt.