Beckum. Beckums Ehrenamtskneipe ist zur festen Einrichtung geworden. Ab nächstem Freitag sind weitere Vereine dabei.

Damals herrschte Katerstimmung. Und das ohne Alkohol. Damals, war im vergangenen Jahr, als bekannt wurde, dass in Beckums Traditionsgaststätte König-Fabry die Zapfhähne für immer hochgedreht werden würden. Doch dann hatten Ortsvorsteher Georg Wortmann und die Dorfvereine eine pfiffige Idee: die Ehrenamtskneipe. Allen Beteiligten war klar, dass das Konzept keineswegs ein Selbstläufer sein würde. Mittlerweile sind alle Zweifel zerstreut. Dafür gibt es gute Gründe.

+++ EHRENAMTSKNEIPE AUF DER HINSEL: RAN AN DIE BULETTEN +++

Freitagabend, Hönnetalhalle. Fabian Henze vom Vorstand der Beckumer Schützen und sein Team haben den Essraum gut eingeheizt, während die Quecksilbersäule bei leichtem Regen knapp über der Null-Grad-Marke dümpelt. Dass die Runde an diesem Abend übersichtlich ist, bekümmert sie nicht. Immerhin kommen so viele Dorfbewohner, dass sich der Thekenbetrieb lohnt.

Schützen, Feuerwehr, Musikverein und SuS Beckum

„Wir haben das so geregelt, dass die Ehrenamtskneipe im Sommer in der Regel auf dem Sportplatz stattfindet und im Winter bei uns“, sagt Fabian Henze. Im ersten Jahr ist die Ehrenamtskneipe von den vier großen Vereinen getragen worden: Neben den Schützen zapfen Feuerwehr, Musikverein und Sportverein . „Wir haben jetzt unsere dritte Ehrenamtskneipe“, berichtet Fabian Henze über die Aktivitäten des Hauptvereins. Obendrein haben die Jungschützen ein weiteres Mal die Tür der Hönnetalhalle für Gäste der Ehrenamtskneipe aufgemacht.

+++ EHRENAMTSKNEIPE IN BECKUM: SO GEHT’S WEITER +++

„Mal ist es rappelvoll, mal kommen weniger“, weiß Fabian Henze. Aber für die Vereine lohnt es sich immer. Das Format Ehrenamtskneipe ist zum Dorf-Treff geworden. Das hat sich inzwischen bei weiteren Vereinen herumgesprochen. Kein Wunder, dass der Kreis der Veranstalter in Kürze größer wird. Schon am kommenden Wochenende, am Freitag, 3., März, feiert der Förderverein der Grundschule Ehrenamtspremiere, ebenfalls in der Hönnetalhalle. „Das Partnerschaftskomitee (Beckum-Roussay, Red.) macht auch mit“, berichtet Fabian Henze, „im Sommer wollen sie sich am französischen Lehmofen an der Grundschule treffen.“

Sämtliche Termine für die Ehrenamtskneipe in diesem Jahr stehen fest. Ortvorsteher Georg Wortmann und CDU-Ratsherr David Bathe haben sie auf einem Flyer für Neubürger zusammengestellt. Obendrein sind die Termine auch online einsehbar: auf der Dorf-Homepage beckum-sauerland.de. Veranstalter und Anfangszeiten folgen kurzfristig.